Ipf- und Jagst-Zeitung

Charisma verzaubert großes Publikum

Zum zehnjährig­en Bestehen gibt es in Schwabsber­g die neue Bühnenshow „Born This Way“

- Von Franziska Wiedenhöfe­r

- Charisma – das bedeutet soviel wie Ausstrahlu­ngskraft und Zauber. Und mit der neuen Bühnenshow „Born This Way“hat der Chor Charisma seinem besonderen Namen alle Ehre gemacht. Fetzige Rock- und Popsongs vermischte­n sich mit Lichteffek­ten und einer Videoshow zu einem spektakulä­ren Konzerterl­ebnis, passend zum zehnjährig­en Bestehen des Chors. Rund 50 Sängerinne­n und Sänger begeistert­en zusammen mit Band und „all5cellos“unter der Gesamtleit­ung von Richard Vogelmann ein riesiges Publikum.

Noch bevor der Chor die Jagsttalha­lle in Schwabsber­g mit atemberaub­enden Klängen erfüllte, eroberte Moderator Eddy Cichosz die Bühne. Vielverspr­echend gab er dem Publikum den Rat, sich schon vor Beginn des Konzerts in Applaus und Standing Ovations zu üben. Ein sinnvoller Tipp, wie sich am Ende des Konzertabe­nds herausstel­len sollte.

Magische Bühnenatmo­sphäre

Mit Andy Baums „Still Remember Yvonne“legte Charisma einen fabelhafte­n Konzertauf­takt hin. Daraufhin tauchten unzählige Scheinwerf­er die Bühne in ein rotes Licht und zauberten eine magische Atmosphäre. Ideal für die fünf Musikerinn­en und Musiker der „all5cellos“und ihrer Interpreta­tion des Popsongs „Counting Stars“von One Republic. Ob John Lennons „Imagine“oder Camila Cabellos „Havana“– „all5cellos“bewiesen, dass Songtitel aller Art auf fünf Celli einfach grandios klingen.

Souverän meisterten auch Charisma und Band musikalisc­he Herausford­erungen wie Totos „Hold The Line“und „We Built This City“von Starship. Dabei rockten die Bühnenoutf­its, bestehend aus Sonnenbril­len und Lederjacke­n, ebenso sehr wie die Darbietung­en.

Echte Gänsehautm­omente

Neben Klassikern aus der Rockgeschi­chte standen auch Balladen auf dem Programm. Gefühlvoll dargebrach­te Songs wie „Need You Now“von Lady Antebellum und „Fix You“von Coldplay sorgten für zahlreiche Gänsehautm­omente im Publikum.

Es war ein Konzert mit Herz, Power und einer deutlichen Botschaft. In Anlehnung an Lady Gagas Hit „Born This Way“ging es an diesem Abend um die Vielfalt, von der eine bunte Gesellscha­ft lebt. Moderator Cichosz brachte es auf den Punkt: „Es geht nicht darum, wo jemand herkommt, sondern darum, wie sich jemand entwickelt und die Gesellscha­ft bereichert.“Mit dem fetzigen „Know Your Enemy“der US-amerikanis­chen Punk-Rock-Band Green Day sollte das Konzert enden. Doch das begeistert­e Publikum wollte die Muskerinne­n und Musiker noch nicht gehen lassen. Nach donnerndem Applaus und Standing Ovations gab es als Zugabe Andreas Gabaliers „I steh auf di“. Dann war aber wirklich Schluss. Daran änderte auch der Applaus nichts, der wieder nicht aufhören wollte.

 ?? FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R ?? Mit seiner beeindruck­enden neuen Bühnenshow „Born This Way“hat der Chor Charisma in Schwabsber­g sein zehnjährig­es Bestehen gefeiert und das Publikum damit begeistert.
FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R Mit seiner beeindruck­enden neuen Bühnenshow „Born This Way“hat der Chor Charisma in Schwabsber­g sein zehnjährig­es Bestehen gefeiert und das Publikum damit begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany