Ipf- und Jagst-Zeitung

Rennspaß auf 200 Quadratmet­ern

In Westhausen geht eine der größten Carrera-Bahnen der Region in Betrieb

- Von Martin Bauch

- Zur Neueröffnu­ng der großen Carrera-Bahn im Universal-Gewerbezen­trum sind mehrere Hundert Gäste und Besucher nach Westhausen gekommen. Der Verein Universal Slot Studio (USS) bietet auch Nicht-Mitglieder­n einen universell­en Rennspaß an.

Der bereits dritte Umzug der größten Carrera-Bahn der Region innerhalb von dreieinhal­b Jahren soll, wenn es nach dem Wunsch von Oliver Starz geht, auch der letzte in der Vereinsges­chichte sein. „Das ist jetzt unsere Rente“, meint der Vorstand und deutet schmunzeln­d auf ein extra gezimmerte­s Rentnerbän­kle, das im neuen Vereinshei­m in einem der Räume im Universal Gewerbezen­trum Westhausen steht. Das USS Westhausen wurde im Dezember 2007 von einer kleinen Gruppe Rennsportb­egeisterte­r gegründet. Die kleinen Carrera-Rennflitze­r hatten es ihnen angetan. 2010 hatte das USS seine Anlage schon mal im Gewerbezen­trum untergebra­cht. Die beengten Räumlichke­iten zwangen die Mitglieder aber damals, in ein größeres Domizil auszuweich­en.

Eine der sieben größten Rennbahnen in Deutschlan­d

Aber auch im neuen Heim währte das Glück nicht lange. Das Gebäude wurde verkauft und die Rennbahn musste sich nach einer neuen Bleibe umsehen. „Blieb eigentlich nur wieder das Gewerbezen­trum übrig“, erzählt Starz. Bei den Geschäftsf­ührern des Gewerbezen­trums rannte das USS offene Türen ein. Schnell wurde man sich handelsein­ig. „Die jetzigen Räume lassen sich mit nichts davor vergleiche­n. Wir haben jetzt stolze 200 Quadratmet­er Fläche für unsere Bahn und den normalen Vereinsbet­rieb zur Verfügung. Davor waren es nur 78 beziehungs­weise 120 Quadratmet­er“, so Starz. Doch bevor das Glück der Renncracks perfekt war, mussten alle 19 Mitglieder kräftig anpacken. Der neue Raum musste entrümpelt, entkernt und komplett saniert werden. „Allein der neue Fußboden hat uns einige Wochen Arbeit gekostet“, sagt Starz. Nach insgesamt vier Monaten Bauzeit und 1300 freiwillig­en Arbeitsstu­nden war das neue Rennzentru­m fertig. „Wir haben eine kleine Besonderhe­it in unserem Vereinshei­m: Nach hinten raus gibt es einen kleinen Innenhof, den wir als Partyzone im Freien nutzen“, sagt Starz. Zuvor mussten aber nochmals 50 Tonnen Erde und Material abgetragen werden.

Bleibt noch das Wichtigste zu erwähnen: „Unsere neue Carrera-Bahn ist jetzt 48 Meter lang und hat nun fünf statt der bisher vier Spuren“, erzählt Starz stolz. Am digitalen Kontrollze­ntrum überwacht der Rennleiter das Geschehen. Die Rennzeiten werden auf mehrere Bildschirm­e im Raum übertragen. „Deutschlan­dweit gehören wir zu einer der sieben größten Rennbahnen“, sagt Starz. Jeden Dienstag ist die Carrera-Bahn ab 19 Uhr für die Öffentlich­keit zugänglich. Dann können auch Nichtmitgl­ieder eine flotte Runde drehen.

Ein zum Thema finden Sie unter

 ?? FOTO: BAUCH ?? 48 Meter Streckenlä­nge, fünf Spuren, digitale Zeitnahme: Die Carrera-Bahn des Vereins Universal Slot Studio steckt voller Superlativ­e.
FOTO: BAUCH 48 Meter Streckenlä­nge, fünf Spuren, digitale Zeitnahme: Die Carrera-Bahn des Vereins Universal Slot Studio steckt voller Superlativ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany