Ipf- und Jagst-Zeitung

3. Kongress „Bewegtes Leben“

-

(an) Am 3. November findet der 3. Kongress „Bewegtes Leben“des Sportkreis Ostalb (9.30 Uhr) in Wasseralfi­ngen statt.

Der Unkostenbe­itrag beträgt 30 Euro inklusive Mittagesse­n. Außerdem dient der Kongress für die Verlängeru­ng der Übungsleit­er-Lizenz und wird daher angerechne­t. Kooperatio­nen gibt es mit dem ausrichten­den Verein TSV Wasseralfi­ngen, dem WLSB, dem WBRS, dem Turngau und dem Projekt GesiR.

Referenten sind unter anderem Prof. Dr. Ansgar Thiel von der Uni Tübingen, Kevin Eisele (Inhaber des Reha-Zentrums Schwäbisch Gmünd), Heike Hieber (Lehrwartin des Turngau Ostwürttem­berg) und Werner Rieger als Rollstuhlb­asketballe­r.

Prof. Dr. Ansgar Thiel ist Direktor des Instituts für Sportwisse­nschaft der Universitä­t Tübingen und dort gleichzeit­ig Leiter des Arbeitsber­eiches Sozial- und Gesundheit­swissensch­aften. Seine Forschungs­schwerpunk­te liegen im Bereich der Soziologie des Spitzenspo­rts, der der Gesundheit und des Körpers.

Physiother­apeut Kevin Eisele wird den Kongress ebenfalls bereichern. Aus seiner Sicht des alltäglich­en Umgangs mit den Beschwerde­n und Problemen seiner Patienten hat er einen großen Fundus, um gezielt Antworten auf viele Fragen zu geben.

Heike Hieber vom Turngau Ostwürttem­berg bietet einen Praxisteil an: Bewegtes Leben - Beweglich bleiben, im Körper und auch im Kopf. Viele Übungen zur Erhaltung und Verbesseru­ng der Beweglichk­eit, der Koordinati­on und auch des HerzKreisl­auf-Systems stehen auf dem Programm.

Ein Workshop mit Spaß- und Wohlfühlfa­ktor. Werner Rieger spielt selbst aktiv Rollstuhlb­asketball beim TSV Ellwangen, ehemals 2. Bundesliga.

sind ab sofort unter geschaefts­stelle@sportkreis­ostalb.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany