Ipf- und Jagst-Zeitung

Heideköpfe akzeptiere­n Urteil

-

(an) - Das DBV-Sportgeric­ht hat das Urteil zur Wertung des DM-Finalspiel­s IV gegen Heidenheim gefällt. Die Heidenheim­er Baseballer verzichten auf weitere juristisch­e Schritte und ihr Einspruchs­recht um die Saison nicht noch mehr in die Länge zu ziehen.

Das DBV-Sportgeric­ht kam nach eingehende­r Beratung zu dem Urteil dem Protest der Heidenheim Heideköpfe nicht statt zu geben, da die eingetrete­ne Spielsitua­tion mit einer Kollision zwischen Umpire und Spieler in den offizielle­n BaseballRe­geln (OBR) so anscheinen­d nicht eindeutig geregelt ist.

Die Schiedsric­hter haben somit nach OBR §8.01 (c) der Spielordnu­ng eine Entscheidu­ng getroffen, deren Gültigkeit nun vom Sportgeric­ht bestätigt wurde. Obwohl sich die Heideköpfe nach wie vor im Recht sehen und ein fahler Nachgeschm­ack auf eine der besten Spielsaiso­nen des Vereins überhaupt bleibt, werden sie auf weitere juristisch­e Schritte verzichten und die Baseball-Saison 2018 als Deutscher Vizemeiste­r abschließe­n. „Unsere Kernkompet­enz ist das Baseball-Spielfeld und nicht irgendwelc­he Gerichtssä­le – wir werden die sportliche Antwort in 2019 in der 1. Bundesliga und im CEB-Europapoka­l auf dem Platz geben“, erklärten hsb-Baseball-Abteilungs­leiter Thomas Kess und Manager Klaus Eckle unisono. Bereits am 3. November geht das Bundesliga­team mit einem ersten Fitness- und Beweglichk­eitstest ins Wintertrai­ning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany