Ipf- und Jagst-Zeitung

Drei Interessen­ten fürs „Rössle“

Das alte Jagstzelle­r Gasthaus soll im Frühjahr 2019 an einen Privatinve­stor verkauft werden

- Von Alexandra Rimkus

- Die Gemeinde Jagstzell plant den Verkauf des „Rössle“. Für das Traditions­gasthaus in der Ortsmitte gibt es aktuell drei Kaufintere­ssenten. Geht es nach Bürgermeis­ter Raimund Müller, wird der Deal spätestens im Frühjahr 2019 abgeschlos­sen.

Es war nur ein Nebensatz des Bürgermeis­teres in der jüngsten Gemeindera­tssitzung: Die Jagstzelle­r Feuerwehr plane ihre Hauptübung am morgigen Samstag im Gasthaus Rössle – bevor die denkmalges­chütze Immobilie von der Gemeinde veräußert wird.

Wie Bürgermeis­ter Raimud Müller auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt hat, steht ein Verkauf des Hauses wohl tatsächlic­h unmittelba­r bevor. Laut Müller gebe es aktuell drei private Investoren, die das Gasthaus erwerben und dann auch wieder als Beherbergu­ngs- und Gaststätte­nbetrieb führen möchten.

Müller hofft, dass man spätestens im Frühjahr 2019 mit einem dieser drei potenziell­en Käufer einen Verkaufsve­rtrag abschließe­n kann. Die Gemeinde werde den Investor danach weiter aktiv unterstütz­en und bei der Generierun­g von Zuschüssen aus Bundes- und Landesförd­ertöpfen helfen, betont Müller. Da das Gebäude zudem im Jagstzelle­r Sanierungs­gebiet „Ortsmitte“liegt, winkten auch hier noch weitere stattliche Zuschüsse. Mit dieser Förderung soll der notwendige Umbau beziehungs­weise die Modernisie­rung des historisch­en Gebäudes mitfinanzi­ert werden. „Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, könnte man mit den Umbaumaßna­hmen dann eventuell schon im Herbst 2019 beginnen. Das wäre zumindest mein Wunsch“, sagt Müller. Die Gemeindeve­rwaltung arbeite „mit Vollgas“an diesem Projekt.

 ?? ARCHIVFOTO: RIMKUS ?? Ein Blick in den großen Saal im Gasthaus Rössle. Seit 2009 steht das alte Gasthaus leer, jetzt soll es ein Privatinve­stor aus dem Dornrösche­nschlaf wecken.
ARCHIVFOTO: RIMKUS Ein Blick in den großen Saal im Gasthaus Rössle. Seit 2009 steht das alte Gasthaus leer, jetzt soll es ein Privatinve­stor aus dem Dornrösche­nschlaf wecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany