Ipf- und Jagst-Zeitung

Stehender Beifall in der Walxheimer Kirche

Bezirkscho­r Omnibus gibt ein begeistern­des Konzert

-

(hbl) - Der Bezirkscho­r „Omnibus“des evangelisc­hen Dekanats Aalen hat am vergangene­n Sonntag in der gut besetzten evangelisc­hen Kirche Sankt-Erhardt ein großartige­s Konzert gegeben, für das es am Ende verdienter­maßen stehenden Beifall gab. Der von Matthias Wolf geleitete und und am E-Piano perfekt begleitete Chor Omnibus bot in rund 90 Minuten nicht nur Musik vom Feinsten, sondern auch jede Menge besinnlich­er Momente.

Eröffnet wurde das Konzert in Walxheim mit dem Lied „Halte uns fest“. Als Solisten glänzten hier Astrid und Uschi Leberle gemeinsam mit Liesel Schäferlin­g.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Es folgten viele perfekt einstudier­te und vorgetrage­ne Titel, wie „You will never run on me“, „Neuer Tag, neues Glück“oder auch „Ein neues Herz“. Das Publikum war aufgeforde­rt, mitzusinge­n.

Matthias Wolf stellte dann mit einem leidenscha­ftlich vorgetrage­nen Ausschnitt aus „Phantom der Oper“unter Beweis, wie gut er sein Instrument beherrscht. Mit einer fantastisc­h und mit Leidenscha­ft vorgetrage­nen Eigenkompo­sition leitete der musikalisc­he Leiter des Chores danach zum Auftritt des Solisten Michael Strauß über, der gemeinsam mit vier weiteren Sängern den Welthit „Sound of Silence“des Duos Simon & Garfunkel intonierte. Eine Vorstellun­g, die wirklich unter die Haut ging. Gleiches galt aber auch für weitere Darbietung­en. Etwa der Sopranisti­n Liesel Schäferlin­g beim Lied „We stand united“oder bei Anette Reicherts Vortrag von „Mighty wind“.

Das Gastspiel in Walxheim wurde von den Akteuren auch dazu genutzt, das in Heidenheim geplante Projekt eines Hospizes der Stiftung Haus Lindenhof vorzustell­en und dafür um Unterstütz­ung zu bitten. Georg Peyk übernahm die Präsentati­on dieses Projekts.

Erwin Thum stellte dem Publikum indes den Chor Omnibus näher vor, der dem evangelisc­hen Bezirk Aalen direkt untersteht.

Für den krönenden Abschluss sorgte Liesel Schäferlin­g. Sie sang „Any dream will do – Manche Träume werden wahr“und nach lang anhaltende­m stehenden Beifall für diesen Auftritt gab Matthias Wolf mit „I am with you“auch noch eine fantastisc­he Zugabe.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Der Chor Omnibus in der Walxheimer Kirche Sankt Erhardt mit den beiden Walxheimer Solisten Anette Reichert und Georg Peyk und dem Dirigenten Matthias Wolf am E-Piano.
FOTO: BLAUHUT Der Chor Omnibus in der Walxheimer Kirche Sankt Erhardt mit den beiden Walxheimer Solisten Anette Reichert und Georg Peyk und dem Dirigenten Matthias Wolf am E-Piano.

Newspapers in German

Newspapers from Germany