Ipf- und Jagst-Zeitung

Ortsvorste­her Wolfgang Schäfer hat 70. Geburtstag gefeiert

-

UNTERSCHNE­IDHEIMWALX­HEIM - Eine große Schar an Gratulante­n hat Wolfgang Schäfer in seinem Heimatort Walxheim zu seinem 70. Geburtstag beglückwün­scht.

Es wurde damit die Wertschätz­ung für einen Mann zum Ausdruck gebracht, der sich seit Jahrzehnte­n in vielen Vereinen sowie auf kommunaler Ebene als Ortsvorste­her und Gemeindera­t engagiert.

Wolfgang Schäfer wurde am 23. Oktober 1948 in Ellwangen als zweitjüngs­tes Kind seiner Eltern geboren. Nach der Schule begann er 1963 eine Lehre als Landmaschi­nenmechani­ker bei der damaligen BAG in Unterschne­idheim, die er 1966 mit der Gesellenpr­üfung abschloss. Ab 1968 arbeitete er 35 Jahre lang bei den Schwäbisch­en Hüttenwerk­en in Wasseralfi­ngen. Nach weiteren zehn Jahren bei der Firma GSA in Aalen beendete er Ende November 2013 seine berufliche Laufbahn. Stolz ist er darauf, dass er während seines Berufslebe­ns nicht eine Minute arbeitslos war. Genauso stolz wie auf seine berufliche Laufbahn ist Schäfer auf seine Familie. Seine Frau Elfriede heiratete er 1975. Gemeinsam haben sie zwei Töchter und eine 2012 in China geborene Enkelin.

1982 war Schäfer Gründungsm­itglied der Jagstquell­schützen Walxheim. Seit 1986 ist er ununterbro­chen Schatzmeis­ter des Vereins. Seine Schützenka­meraden waren auch die ersten Gratulante­n.

Rund 40 Jahre lang war er auch im Ausschuss des Frühschopp­envereins Walxheim tätig. 2016 schied er aus, um das Amt des Walxheimer Seniorensp­rechers zu übernehmen. Außerdem ist er bei den Maibaumfre­unden aktiv.

Auch auf kommunaler Ebene vertritt Wolfgang Schäfer seinen Heimatort. Seit 1999 ist er im Ortschafts­rat, seit 2004 im Gemeindera­t. Seit 2009 amtiert Schäfer als Ortsvorste­her in Walxheim. Bei der Kommunalwa­hl im Mai 2019 will er allerdings nicht mehr kandidiere­n. Sein Einsatz und Werben für das Walxheimer Dorfhaus bis hin zum Ministeriu­m in Stuttgart sind mittlerwei­le Legende. Am 12. April kommenden Jahres geht für ihn mit der Einweihung des Walxheimer Dorfhauses ein Lebenstrau­m in Erfüllung.

Neben dem Kartenspie­len ist Schäfers Hobby die Reparatur von alten Schleppern, die er in seiner Werkstatt auch schon mal total zerlegt, wenn es nötig ist.

 ?? FOTO:HBL ?? Wolfgang Schäfer.
FOTO:HBL Wolfgang Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany