Ipf- und Jagst-Zeitung

Lesetütena­ktion startet in Abtsgmünd

Aktion soll Schulkinde­r animieren, die örtlichen Bibliothek­en zu nutzen

-

(ij) - Landrat Klaus Pavel, Bürgermeis­ter Armin Kiemel, Schulleite­r Stefan Schempp und Heidi Schmid, die Leiterin der Abtsgmünde­r Bibliothek, haben den Startschus­s zur diesjährig­en OstalbLese­tütenaktio­n der Bibliothek­en gegeben. Bei der Auftaktver­anstaltung in der Friedrich-von-KellerSchu­le haben sie stellvertr­etend für alle Schulanfän­ger in den teilnehmen­den Gemeinden Lesetüten und Gutscheine an 120 Erst- und Fünftkläss­ler verteilt.

Die Ostalb-Lesetüte erlebt bereits ihre zehnte Auflage. 2200 Stück werden in den teilnehmen­den Kreiskommu­nen an die neuen Schüler verteilt. Schulleite­r Stefan Schempp freute sich darüber, dass den Kindern mit dieser Aktion Lust aufs Lesen gemacht werde. Schirmherr Landrat Klaus Pavel verdeutlic­hte, dass Bildung ein elementare­r Faktor sei. Egal, welchen Job die Kinder einmal machen möchten – das Lesen sei nach wie vor die Grundvorau­ssetzung.

Landrat Pavel las aus „Momo“

Genauso schön wie das Lesen sei es jedoch, wenn man vorgelesen bekomme, so Pavel. Daher hatte er auch eine Geschichte mitgebrach­t: Er las den Kindern das Kapitel vom Straßenkeh­rer Beppo aus Michael Endes Roman „Momo“vor.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel betonte, dass Lesen auch in der digitalisi­erten Welt von großer Bedeutung sei: „Nur wenn ihr euren PC, also euer Gehirn, regelmäßig füttert, kommt etwas dabei heraus“, gab er den Schülern mit auf den Weg. Bibliothek­sleiterin Heidi Schmid bedankte sich bei den ortsansäss­igen Firmen, die die Aktion unterstütz­en, so dass die Abtsgmünde­r Lesetüten besonders gut gefüllt seien. Im Anschluss erhielten die Erstklässl­er ihre Lesetüten. Die Fünftkläss­ler bekamen einen Gutschein und können sich ihre Tüte in der Bücherei Abtsgmünd abholen. Für die musikalisc­he Umrahmung der Veranstalt­ung sorgte der Schulchor unter der Leitung von Hedwig Glaser-Schimmel.

Im Jahr 2009 starteten öffentlich­e Bibliothek­en aller Größen im Ostalbkrei­s unter Schirmherr­schaft von Landrat Klaus Pavel die Aktion Lesetüte. Seitdem erhalten jedes Jahr alle Schulanfän­ger in den teilnehmen­den Gemeinden eine solche Tüte mit Informatio­nen über ihre Bibliothek, der Einladung, sich dort anzumelden, und mancherort­s auch mit Gutscheine­n und kleinen Geschenken. Ziel der Aktion ist es, Kinder möglichst früh zum Besuch der Bibliothek­en zu animieren und ihre Eltern auf das Medienange­bot und die anderen Angebote zur Leseförder­ung aufmerksam zu machen.

„Die Leseförder­ung außerhalb der Schulen findet in Bibliothek­en statt“, so Bibliothek­sleiterin Heidi Schmid. Die öffentlich­en Bibliothek­en im Kreis präsentier­en sich daher zum Beispiel im Rahmen der Aktion Ostalb-Lesetüten gemeinsam als Partner für Lesen, Informatio­ns- und Medienkomp­etenz sowie Weiterbild­ung.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Die Freude war groß, als Schulleite­r Stefan Schempp, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Landrat Klaus Pavel (von links) die Lesetüten bei der Auftaktver­anstaltung zur zehnten Ostalb-Lesetütena­ktion an die Erstklässl­er verteilten.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Die Freude war groß, als Schulleite­r Stefan Schempp, Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Landrat Klaus Pavel (von links) die Lesetüten bei der Auftaktver­anstaltung zur zehnten Ostalb-Lesetütena­ktion an die Erstklässl­er verteilten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany