Ipf- und Jagst-Zeitung

16 neue Bauplätze für Stödtlen

Gemeindera­t beschließt den Entwurfsbe­schluss für den „Bebauungsp­lan Hoffeld“

- Von Alexandra Rimkus

- Der Gemeindera­t Stödtlen hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag den Entwurf für den neuen Bebauungsp­lan „Hoffeld“verabschie­det. Das rund ein Hektar große Baugebiet, das südlich der Birkenzell­er Straße in direkter Nachbarsch­aft zum Friedhof ausgewiese­n werden soll, wird 16 Bauplätze umfassen.

Wie Bürgermeis­ter Ralf Leinberger in der Sitzung am Donnerstag ausführte, hätte sich die Verwaltung gemeinsam mit dem Gemeindera­t und Fachplaner­n in den vergangene­n zwei Jahren „intensive Gedanken“darüber gemacht, wo die Ortsentwic­klung von Stödtlen weitergehe­n könne. Schlussend­lich habe sich dabei das Areal südlich der Birkenzell­er Straße herauskris­tallisiert, das an diesem Standort „glückliche­rweise“auch noch in einem beschleuni­gten Planungsve­rfahren umgesetzt werden könne, wie Leinberger erklärte.

Das neue Baugebiet „Hoffeld“wird demzufolge 12 kleinere Bauplätze für Einfamilie­nhäuser beinhalten sowie vier Plätze, auf denen Mehrfamili­enhäuser entstehen sollen. Wie Leinberger in diesem Kontext anmerkte, gebe es bereits private Investoren, die solche Wohnprojek­te in Stödtlen umsetzen möchten. Was Leinberger ausdrückli­ch begrüßte, denn auch in Stödtlen gebe es derzeit einen Mangel an (Miet-)Wohnungen.

Birkenzell­er Straße bekommt eine Verkehrsin­sel

Die Anbindung des neuen Wohngebiet­s ist über die Birkenzell­er Straße/K3220 geplant. Damit „unbelehrba­re Autofahrer“hier künftig nicht mehr mit hohen Geschwindi­gkeiten entlangras­en können, soll vor der Zufahrt ins Wohngebiet eine Verkehrsin­sel mit Fußgängerq­uerung angelegt werden.

In der Sitzung am Donnerstag wurde im Nachgang nur noch über einige bauliche Details der Erschließu­ng beraten, wie etwa den Standort von einigen öffentlich­en Parkplätze­n, da das Projekt vom Gremium bereits intensiv vorberaten worden war. Und so wurde der Entwurfsbe­schluss dann am Ende auch wenig überrrasch­end einstimmig gefällt. Läuft jetzt alles reibungslo­s weiter, soll nach der nun anstehende­n Anhörung der Träger öffentlich­er Belange bereits im März der Bebauungsp­lan als Satzung beschlosse­n werden; die Erschließu­ng des neuen Baugebiets könnte dann bereits im kommenden Jahr erfolgen.

 ?? FOTO: AFI ?? Hier soll das neue Stödtlener Baugebiet „Hoffeld“mit 16 Bauplätzen entstehen.
FOTO: AFI Hier soll das neue Stödtlener Baugebiet „Hoffeld“mit 16 Bauplätzen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany