Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Lichter machen Schüler hellwach

Eingangsbe­reich des Bopfinger Bildungsze­ntrums wurde komplett umgebaut

- Von Martin Bauch

- Der Bopfinger Gemeindera­t hat sich im Vorfeld seiner Sitzung ein eigenes Bild von den Baumaßnahm­en am Bildungsze­ntrum gemacht. Der Schwerpunk­t des dritten Bauabschni­tts hat auf der Neugestalt­ung des Eingangsbe­reiches und dem Umbau des Rektorats und des Lehrerzimm­ers gelegen.

Angenehm überrascht zeigte sich der Bopfinger Gemeindera­t vom neuen Eingangsbe­reich des Bildungsze­ntrums. Hell, modern und freundlich präsentier­t sich das Eingangsfo­yer des Schulgebäu­des. „Das ist kein Vergleich zu früher“, meinte Bürgermeis­ter Gunter Bühler beeindruck­t. Das Raumkonzep­t wurde komplett überarbeit­et und in seiner Grundfläch­e um ein Vielfaches erweitert. Die niedrigen, dunklen Decken wurden um einen halben Meter angehoben und weiß gestrichen. Große, weiße Akustikpan­eele, umrahmt von schmalen, energiespa­renden LED-Bändern, geben dem großen Foyer ein helles und einladende­s Ambiente.

LED-Lichter machen Schüler hellwach

„Die Schüler haben sich bereits über die große Helligkeit beklagt die sie angeblich hellwach macht“, sagte die Konrektori­n der Realschule Bopfingen und Gemeinderä­tin, Carola Merk-Rudolph, schmunzeln­d. Pascal Bizard, Rektor am Ostalb-Gymnasium Bopfingen (OAG), konterte scherzhaft: „Hellwache Schüler sind bei uns erwünscht.“Gut gefalle den Schülern auch der neue Boden im Foyer mit seiner farbig gestaltete­n Wabenstruk­tur.

Der nun fast fertige dritte Bauabschni­tt ist nicht der letzte Schritt in Sachen Generalsan­ierung des Bildungsze­ntrums. Weitere Sanierungs­maßnahmen sind noch geplant. In den Sommerferi­en haben die Arbeiten an der Aussenfass­ade, dem Eingangsbe­reich sowie dem Ganztagesb­ereich und den Räumen der Schulleitu­ng und des Lehrerkoll­egiums am OAG begonnen.

In den vergangene­n Wochen sind insgesamt 2,8 Millionen Euro verbaut worden. „Dies ist aktuell unsere Hauptbaust­elle in Bopfingen und mit Sicherheit eine der teuersten Maßnahmen in der Geschichte der Stadt“, sagte Bürgermeis­ter Bühler, der in dieser Investitio­n einen großen Schritt im Erhalt und Ausbau der Bildungsin­frastruktu­r Bopfingens sieht.

Klaus Vaas vom Stadtbauam­t Bopfingen erläuterte dem Gemeindera­t die weiteren Neuerungen. „Wir haben im Schulgebäu­de ein neues Blockheizk­raftwerk installier­t sowie die Heizung unter die Decke gelegt. Der Aufzug für den barrierefr­eien Zugang ins Schulgebäu­de wird in den nächsten Wochen in Betrieb genommen. Neu ist auch die gemeinsame Bibliothek mit sechs modernen PC-Arbeitspät­zen für die Schülerinn­en und Schüler“, zählt Vaas auf.

Über die Herbstferi­en wird an der energetisc­hen Sanierung der Außenfassa­de gearbeitet. „Ein Ende ist abzusehen“, meint Bürgermeis­ter Bühler erfreut. Bis zum Ende des Jahres soll der dritte Bauabschni­tt beendet sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany