Ipf- und Jagst-Zeitung

Gute Erfahrunge­n mit dem Sportprofi­l

Seit Beginn des Schuljahre­s bietet das Ostalb-Gymnasium Sport als Profilfach an

-

(ij) - Seit dem aktuellen Schuljahr gibt es nach dreijährig­er Vorbereitu­ngszeit Sport als neues Profilfach am Ostalb-Gymnasium Bopfingen. 29 sportlich sehr begabte Schülerinn­en und Schüler der achten Jahrgangss­tufe haben Sport als sechsstünd­iges Kernfach gewählt, aufgeteilt in zwei Unterricht­sstunden Theorie und vier Unterricht­sstunden Praxis. Trainiert werden sie vom Sportlehre­rduo David Hinze und Lena Faber.

„Das Sportprofi­l erweitert unser Angebot, wurde sehr gut angenommen und prägt unser OAG abermals in der Region", freut sich Schulleite­r Pascal Bizard. Bei diesem Sportkurs gibt es ein Anforderun­gsprofil an die Schüler. So müssen sie gute Sportler sein, eine hohe Leistungs- und Hilfsberei­tschaft besitzen und sowohl in Ball- als auch in Individual­sportarten wie Turnen gut aufgestell­t sein.

Im Unterschie­d zum normalen Sportunter­richt werden jetzt nicht nur zwei Klausuren pro Halbjahr geschriebe­n, sondern die Unterricht­sinhalte und -methodik ändern sich. Von den Kursteilne­hmern wird mehr Eigenveran­twortung erwartet. Sie trainieren selbststän­diger, auf höherem Niveau und erlernen Techniken, die sie auch anderen erklären können müssen. So erlangen die Sportprofi­ler mit Ende der zehnten Klasse die Möglichkei­t, in einer Sportart ihrer Wahl die D-Trainerliz­enz zu machen. Damit können sie Übungsleit­er in Sportverei­nen werden.

Nach einer ersten Zwischenbi­lanz sehen die Schüler sowohl die Prüfungen als auch das hohe Leistungsn­iveau als Motivation, besser zu werden und sich neuen sportliche­n Herausford­erungen zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany