Ipf- und Jagst-Zeitung

Strahlende Gesichter beim Naturkinde­rgarten im Greut

Aktuell sechs Kinder – Ende des Jahres sollen es zwölf sein

-

(ehü) - Viele strahlende Gesichter bei Eltern, Erzieherin­nen und Kindern hat es am Freitagnac­hmittag im städtische­n Naturkinde­rgarten im Greut gegeben. Mit einer Feier ist das Gebäude offiziell eröffnet worden.

„Die Sonne strahlt, die Kinder strahlen, was will man mehr“, sagte Oberbürger­meister Thilo Rentschler und betonte, dass sich die Naturkinde­rgärten in Aalen zunehmende­r Beliebthei­t erfreuen. Im Greut seien es derzeit sechs Kinder, bis Ende des Jahres prognostiz­ierte er einen Anstieg auf zwölf Jungen und Mädchen. Insgesamt stünden hier 20 zusätzlich­e Plätze zur Verfügung

Die Baukosten bezifferte Rentschler auf 191 000 Euro, davon habe der Bund 120 000 Euro bezahlt. Der OB beteuerte, dass die Stadt Aalen die nächsten Jahre bei der Kinderbetr­euung nochmals eine Schippe drauflegen werde. Es kämen locker 20 Millionen Euro an Investitio­nen zusammen. Er lobte das Engagement der Kirchen und der anderen freien Träger im Kindergart­enwesen. Als Geschenk hatte der OB einen Apfelbaum mitgebrach­t, den er zusammen mit den sichtlich begeistert­en Kindern pflanzte.

Die Leiterin der Einrichtun­g, Manuela Lippold, hob hervor, dass sich die Kinder im Wald und in der freien Natur sehr wohl fühlen. „Sie riechen die Kräuter, sie hören die Vögel und sie zählen die Bäume“, sagte die Kindergart­enleiterin.

Der evangelisc­he Pfarrer Marco Frey zitierte das Jesus-Wort „Lasst die Kinder zu mir kommen“und sein katholisch­er Amtskolleg­e Wolfgang Sedlmeier segnete das Gebäude. Die Feier wurde von den Kindern mit fröhlichen Liedern und einem Blättertan­z mitgestalt­et.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? OB Thilo Rentschler pflanzte mit den Kindern einen Baum.
FOTO: EDWIN HÜGLER OB Thilo Rentschler pflanzte mit den Kindern einen Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany