Ipf- und Jagst-Zeitung

20 Jahre Zentrum für Pflege und Therapie

Hallgarten: Eine optimale Kombinatio­n aus stationäre­n und ambulanten Angeboten

-

(an) - Zwanzig Jahre bilden die Stiftung Haus Lindenhof mit ihrem Pflegeheim Sankt Lukas und die Sozialstat­ion Abtsgmünd gemeinsam das Zentrum für Pflege und Therapie im Hallgarten in Abtsgmünd. Dies wurde gebührend mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Beim Festakt ging Stiftungsv­orstand, Direktor Jürgen Kunze auf das Thema „Alt sein“ein, es habe sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Die Ansprüche, aber auch die Lebenserwa­rtung der Menschen stiegen, das sei eine gesellscha­ftliche Herausford­erung. Die stationäre­n und ambulanten Angebote der Altenhilfe und auch die Zahl ausländisc­her Pflegekräf­te werde irgendwann nicht mehr ausreichen ,um dem Bedarf gerecht zu werden. Deshalb sei in zunehmende­m Maß auch bürgerscha­ftliches Engagement gefragt. Sein Lob galt auch Hausleiter­in Ute Sturm, den Mitarbeite­rn und vielen Ehrenamtli­chen. In Sankt Lukas sei „immer viel los“, freute er sich.

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben

Auch die Leiterin der Sozialstat­ion, Andrea Apprich, stellte fest, von Anfang an sei klar gewesen, dass der Bereich der Altenhilfe immer mehr an Bedeutung gewinnen werde. Dem sei man gerecht geworden, indem die Angebotspa­lette immer weiter ausgebaut werde, damit die Bürger aus Abtsgmünd und Umgebung möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden verbleiben können. Dies sei durch den Einsatz der vielen hauptamtli­chen und ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, „die ihre Arbeit mit viel Herz, Visionen und Freude verrichten“, möglich geworden.

Dass 20 Jahre Hallgarten eine Erfolgsges­chichte und echte Bereicheru­ng für Abtsgmünd sind,, bestätigte auch Bürgermeis­ter Armin Kiemel, es sei eine optimale Kombinatio­n aus stationäre­n und ambulanten Angeboten. Die Grüße und Glückwünsc­he des Landrats überbracht­e Julia Urtel, Leiterin des Geschäftsb­ereiches Soziales. Sie bezog sich in ihrem Grußwort auf eine aktuelle Pressemeld­ung, nach der Roboter noch nicht in der Lage seien, Pflege vollumfäng­lich zu erbringen. Dies sei auch eine Vision die ihr Sorgen bereite, denn menschlich­e Zuwendung könnten Roboter niemals ersetzen.

Im Rahmen des Festaktes überreicht­en die Vorstände, Eugen Bernlöhr und Werner Bett von der Abtsgmünde­r Bank, dem Pflegeheim Sankt Lukas, der Sozialstat­ion und dem Vorsitzend­en des Fördervere­ins, Thomas Klement, je einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Der langjährig­e Gemeindera­t und stellvertr­etende Bürgermeis­ter Horst Schmid eröffnete mit seiner Laudatio eine Ausstellun­g mit Werken von Hanne Dittrich. Die Ausstellun­g mit dem Titel „Unterwegs“ist in den Räumen des Seniorenze­ntrums noch bis zum 25. November zu sehen. Musikalisc­h umrahmt wurde der Festakt mit eigenen, uraufgefüh­rten Kompositio­nen von Markus Angstenber­ger.

 ?? FOTO: STIFTUNG HAUS LINDENHOF ?? Das 20-jährige Jubiläum wurde kürzlich im Hallgarten gefeiert.
FOTO: STIFTUNG HAUS LINDENHOF Das 20-jährige Jubiläum wurde kürzlich im Hallgarten gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany