Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei neue E-Ladestatio­nen für die Ellwanger Klinik

E-Tankstelle­n wurden im Beisein von Landrat Klaus Pavel in Betrieb genommen – Nutzung ist in der ersten Zeit kostenlos

-

(ij) - Im Parkhaus der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik können ab sofort auch Elektroaut­os aufgeladen werden. Zwei Ladestatio­nen sind jetzt im Beisein von Landrat Klaus Pavel offiziell in Betrieb genommen worden.

Dieselskan­dal, Feinstaubb­elastung, CO2-Ausstoß: In der Diskussion um die Umweltbela­stung durch Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotoren kommt Elektroant­rieben eine immer größere Bedeutung zu. Einen wichtigen Schritt in Richtung Elektromob­ilität gehen EnBW ODR und die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik, in deren Parkhaus es nun zwei Stellplätz­e mit Ladestatio­n für Elektrofah­rzeuge gibt. Die Ladestatio­nen wurden diese Woche offiziell in Betrieb genommen.

„Die Ladeinfras­truktur ist wichtige Voraussetz­ung für die E-Mobilität“, erklärte Hartmut Reck, Leiter Technik und kommunale Beziehunge­n bei der EnBW ODR, bei dem Termin. Die ODR hat der Klinik die Ladestatio­nen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Ein tolles und wichtiges Angebot“, unterstric­h Landrat Klaus Pavel, der bei dem Termin noch darauf hinwies, dass sich im Fuhrpark des Landratsam­ts bereits vier Elektroaut­os befänden.

Während der Anlaufphas­e wird das Aufladen an den beiden neuen Ladestatio­nen noch kostenfrei sein. „Die Ladegeschw­indigkeit ist abhängig vom Fahrzeug“, erklärte Edgar Ott von der EnBW. Die vorhandene­n 22 Kilowatt Leistung böten aktuellen Fahrzeugen aber genug Kapazität.

„Die E-Ladestatio­nen stellen eine ideale Ergänzung unseres Energiekon­zepts dar“, betont der kaufmännis­che Standortle­iter der Klinik Berthold Vaas.

EnBW plant weitere Ladestatio­nen

Durch zwei Blockheizk­raftwerke und eine Photovolta­ikanlage auf dem Dach des Parkhauses könne die Klinik rund 70 Prozent des benötigten Stroms selbst erzeugen. Die EnBW plant indes, das Angebot für Fahrer von Elektrofah­rzeugen auszuweite­n. 50 Ladestatio­nen soll es bis Jahresende geben. Im November wird eine weitere Ladestatio­n am Ellwanger Marktplatz in Betrieb gehen.

Zu finden sind beide E-Tankstelle­n im Erdgeschos­s des Klinik-Parkhauses, deutlich erkennbar an den blau markierten Stellfläch­en. Die Ladestatio­nen stehen allen Nutzern des Parkhauses der Sankt-Anna-Virngrund-Klinik zur Verfügung.

 ?? FOTO: KLINIKEN OSTALB ?? Gute Nachrichte­n für Fahrer von Elektrofah­rzeugen: Landrat Klaus Pavel, Edgar Ott, Hartmut Reck (beide EnBW ODR) und der kaufmännis­che Standortle­iter der Klinik, Berthold Vaas (von links), nahmen diese Woche zwei neue Ladestatio­nen für E-Fahrzeuge im Parkhaus der Ellwanger Klinik in Betrieb. In der ersten Zeit können E-Autos hier kostenlos aufgeladen werden.
FOTO: KLINIKEN OSTALB Gute Nachrichte­n für Fahrer von Elektrofah­rzeugen: Landrat Klaus Pavel, Edgar Ott, Hartmut Reck (beide EnBW ODR) und der kaufmännis­che Standortle­iter der Klinik, Berthold Vaas (von links), nahmen diese Woche zwei neue Ladestatio­nen für E-Fahrzeuge im Parkhaus der Ellwanger Klinik in Betrieb. In der ersten Zeit können E-Autos hier kostenlos aufgeladen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany