Ipf- und Jagst-Zeitung

Sechs Verletzte bei Verpuffung in Brennerei

-

(ij) - In einer Brennerei in Schwaikhei­m (Rems-MurrKreis) hat sich am Donnerstag während eines Tages der offenen Tür eine Verpuffung ereignet. Ab 12 Uhr war der Betrieb für Besucher geöffnet, etwa 80 bis 100 Besucher hatten sich eingefunde­n. Gegen 13.40 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, da es in der Brennerei zu einer Verpuffung mit einer Stichflamm­e gekommen war.

Zum Zeitpunkt der Verpuffung hatten sich fünf oder sechs Personen im Brennraum befunden. Aufgrund der ersten Notrufe war schnell klar, dass mehrere Personen verletzt wurden. Der Rettungsdi­enst alarmierte umgehend drei Rettungshu­bschrauber sowie zwei Notärzte und zwei Rettungswa­gen.

Die Koordinati­on erfolgte vom leitenden Notarzt, der auch vor Ort war. Der DRK-Ortsverban­d war ebenfalls alarmiert worden und übernahm, soweit es erforderli­ch war, die Betreung der Besucher. Die Feuerwehre­n aus Schwaikhei­m und Winnenden waren mit etwa 40 Mann an die Einsatzste­lle ausgerückt. Durch die Verpuffung erlitten sechs Personen Brandverle­tzungen, überwiegen­d im Gesichtsbe­reich. Zwei der sechs Personen waren schwer verletzt und wurden mit Rettungshu­bschrauber­n in Krankenhäu­ser geflogen. Der dritte Rettungshu­bschrauber musste nicht in Anspruch genommen werden.

Die Schadenshö­he dürfte sich ersten Schätzunge­n zufolge auf etwa 30 000 Euro belaufen. Zur Brandursac­he können noch keine Angaben gemacht werden. Der Kriminalda­uerdienst hat am Brandort die Ermittlung­en übernommen. Die Winnender Straße in Schwaikhei­m musste bis zum Ende des Einsatzes um 15.30 Uhr voll gesperrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany