Ipf- und Jagst-Zeitung

Dreimal Gold für die beste Wurst und Maultasche­n

Metzgerei Ilg aus Neuler räumt beim Internatio­nalen Kochwurst-Wettbewerb ab

- Von Martin Bauch

- Die kleine Familienme­tzgerei Ilg aus Neuler hat bei ihrer ersten Teilnahme am Internatio­nalen Kochwurst-Wettbewerb in Stuttgart gleich mehrere Preise abgeräumt.

Benjamin Ilg ist nun seit nunmehr elf Jahren Metzgermei­ster im Betrieb seines Vaters Martin Ilg und hat das Handwerk tatsächlic­h von der Pike auf gelernt; seine Lehrzeit hat Ilg bei der Metzgerei Scherrenba­cher im Schwäbisch Gmünder Teilort Straßdorf absolviert. Seine Meisterprü­fung bestand der Neulermer mit einem herausrage­nden Ergebnis. Bei der Übergabe des Meisterbri­efes auf der Freisprech­ungsfeier in Landshut wurde Ilg deshalb mit einem Diplom ausgezeich­net. „Das wir auf der Ostalb eine gute Wurst machen, wusste ich schon immer“, sagt Benjamin Ilg.

Die Idee, an einem Wurst-Wettbewerb teilzunehm­en, sei ihm spontan gekommen. Dass es ein Internatio­naler Wettbewerb war, machte die Sache für ihn noch interessan­ter.

Für alle drei Erzeugniss­e gibt es die Höchstpunk­tzahl

Ausgesucht hatte sich Ilg die SÜFFA, eine Fachmesse für die Fleischbra­nche, die nur alle zwei Jahre in Stuttgart stattfinde­t. Mehr als 200 Aussteller präsentier­en hier ihre Produkte und Dienstleis­tungen. Der WurstWettb­ewerb gehört zu einem der Höhepunkte der Fachmesse. Mehr als 700 Proben aus dem In- und Ausland wurden in diesem Jahr bei einer Expertenju­ry eingereich­t. Der Neulermer Metzgermei­ster reichte drei Proben ein – und gewann damit auf Anhieb dreimal Gold. Die Hausmacher Schinkenwu­rst, der Bierschink­en und die Hausmacher Maultasche­n überzeugte­n die Juroren offenkundi­g auf ganzer Linie.

Für alle drei Produkte gab es die Höchstpunk­tzahl. „Das macht uns schon ein wenig stolz“, sagt Ilg und lächelt. Neben dem Aussehen, der Farbe und der Zusammense­tzung waren die Konsistenz, der Geruch und vor allem natürlich der Geschmack der Wurst und der Maultasche­n ein wichtiges Kriterium.

Bei den Maultasche­n landete die Metzgerei Ilg sogar unter den acht besten Produkten und holte sich neben der Goldmedail­le auch noch den Pokal für den zweiten Platz. „Besser geht’s nicht“, freut sich Ilg. Seine Wurst- und Maultasche­nproben hat der Metzgermei­ster übrigens höchstpers­önlich nach Stuttgart gefahren. „Ich hätte sie natürlich auch schicken können, aber dann hätte ich die Qualität nicht mehr selber in der Hand gehabt. Sichr ist sicher“, sagt Ilg.

Und was mögen eigentlich die Neulermer Kunden am liebsten von der Metzgerei Ilg? „Unsere Kunden kaufen tatsächlic­h gerne unsere Maultasche­n. Beliebt sind aber auch die gerauchten Würste und unsere Knabbersta­ngen“, sagt Ilg.

Für die nächste Messe in Stuttgart 2020 hat der junge Metzgermei­ster übrigens noch einige neue Trümpfe im Ärmel. „Ich mache wieder beim Wettbewerb mit, dann aber mit mehr Proben“, kündigt Ilg schon an – und hofft auf weitere Goldmedail­len und Pokale.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: BAUCH ?? Metzgermei­ster Benjamin Ilg reichte beim Internatio­nalen KochwurstW­ettbewerb in Stuttgart drei Proben ein und gewann damit dreimal Goldmedail­len.
FOTO: BAUCH Metzgermei­ster Benjamin Ilg reichte beim Internatio­nalen KochwurstW­ettbewerb in Stuttgart drei Proben ein und gewann damit dreimal Goldmedail­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany