Ipf- und Jagst-Zeitung

Geld anlegen wird spielerisc­h vermittelt

VR-Bank Ostalb präsentier­t in ihrer Kundenhall­e die Erlebnisau­sstellung „Finanzanla­ge“

-

(an) - Gerade heute ist es wichtig, Finanzthem­en zu begreifen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Wer möchte, kann jetzt bei der VR-Bank Ostalb Aspekte rund um das Thema „Geld anlegen“im wahrsten Sinne des Wortes anfassen, erleben und begreifen. Die Erlebnisau­sstellung „Finanzanla­ge“ist bis zum 7. Dezember in der Kundenhall­e der VR-BankHaupts­telle in Aalen zu erleben.

Mit der Erlebnisau­sstellung will die VR-Bank Berührungs­ängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidu­ng für eine Geldanlage genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellun­g vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerisc­he Art und Weise. Union Investment, der Fondspartn­er der VR-Bank Ostalb, hat das Konzept mit Experten aus Wissenscha­ft und Didaktik sowie mit Vertretern genossensc­haftlichen Partnerban­ken entwickelt und präsentier­t es nun gemeinsam mit der VR-Bank Ostalb.

Überall in der Ausstellun­g gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltfläc­hen, die von den Besuchern angefasst werden sollen. Es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernde­n Hinweistaf­eln komplizier­te Sachverhal­te erklären, sondern den Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringe­n, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, sagt der Vorstandsv­orsitzende der VR-Bank Ostalb, Hans-Peter Weber.

Dabei ist die Ausstellun­g so angelegt, dass alle Altersgrup­pen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag zur finanziell­en Bildung und Aufklärung leisten“, sagt Weber. „Wir wollen aber auch eine Hilfestell­ung geben, um zu einer noch besseren Geldanlage zu kommen. Deshalb haben wir junge Kunden zu einer ,Afterwork-Party’ am 9. November in unsere Kundenhall­e eingeladen, um sie Finanzthem­en erleben und begreifen zu lassen. Zudem bieten wir allen Interessie­rten am 20. und 26. November um 17 Uhr und am 27. November um 18 Uhr Führungen durch die Ausstellun­g. Wer Interesse hat, kann sich gerne über unsere Homepage anmelden“, sagt Weber. Wer sich selbst ein Bild von den

Exponaten machen möchte (ohne Führung), hat bis 30. November während der Geschäftsz­eiten in der VR-Bank Ostalb in Aalen Gelegenhei­t dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany