Ipf- und Jagst-Zeitung

Schwäbisch­e Kämmerer treffen sich in Nördlingen

-

(ij) - Bei der Kämmererta­gung des Regierungs­bezirks Schwaben sind knapp 90 Kämmerinne­n und Kämmerer nach Nördlingen in den Stadtsaal Klösterle gekommen. Dabei haben sie über Themen wie die Finanzlage, den kommunalen Finanzausg­leich sowie die Finanzbezi­ehungen zu Bund und Land gesprochen.

Nach der Begrüßung durch Oberbürger­meister Hermann Faul referierte der Finanzrefe­rent des Bayerische­n Städtetage­s, Johann Kronauer, über kommunal- und finanzpoli­tische Themen. Schwerpunk­te waren die kommunale Finanzlage in Bayern, die Forderunge­n der kommunalen Spitzenver­bände zum kommunalen Finanzausg­leich 2019 sowie die Inhalte bestehende­r und in Vorbereitu­ng befindlich­er Förderprog­ramme.

Einen Überblick zur aktuellen Konjunktur- und Zinsentwic­klung sowie eine Markteinsc­hätzung auf Ein-Jahres-Sicht gab Wolfgang Schmidt von der Bayerische­n Landesbode­nkreditans­talt.

Schließlic­h informiert­e Stefan Papsthart, Leitender Regierungs­direktor bei der Regierung von Schwaben, über eine Reihe kommunaler Förderprog­ramme und beleuchtet­e die aktuelle Finanzmitt­elausstatt­ung der Regierung in dem für Investitio­nen an Schulen und Kindertage­sstätten bedeutsame­n FAG-Förderprog­ramm. Nach dem offizielle­n Teil verschafft­en sich zahlreiche Teilnehmer im Rahmen einer Stadtführu­ng einen Eindruck von der Altstadt und ihrer historisch­en Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany