Ipf- und Jagst-Zeitung

Gastfamili­en für lebendigen Adventskal­ender gesucht

Aktion soll Begegnunge­n im Advent ermögliche­n

- Von Maike Woydt

- Bereits in den vergangene­n Jahren sind beim lebendigen Adventskal­ender der katholisch­en Kirchengem­einde Bopfingen schöne Begegnunge­n entstanden. Auch in diesem Jahr soll diese Tradition fortgesetz­t werden. Daher sucht die Gemeinde noch Gastfamili­en, die dazu bereit sind, einen Abend im Rahmen des Adventskal­enders zu gestalten.

Der Adventskal­ender startet am Montag, 3. Dezember. An Sonntagen zähle der Gottesdien­st als gemeinsame­s Zusammenko­mmen, erklärt Michael Dülch, der den lebendigen Adventskal­ender für die Kirchengem­einde organisier­t. Daher werde es in diesem Jahr an 17 Tagen ein Beisammens­ein geben. Etwa die Hälfte der Tage sei bereits vergeben.

Während der Adventskal­enderAktio­n treffe man sich immer um 18.30 Uhr vor dem Haus der jeweiligen Gastfamili­e. Diese bereitet entweder ein Lied zum gemeinsame­n Singen, ein Gebet oder eine kleine Geschichte vor. In der Vergangenh­eit hatten die meisten im Anschluss noch Tee und Weihnachts­gebäck gereicht, berichtet Dülch. Welche Gastfamili­e welchen Abend gestaltet, erfahren Interessie­rte aus dem Gemeindebl­att.

Da der lebendige Adventskal­ender überkonfes­sionell ist, ist jeder eingeladen. Gemeinsam soll daran erinnert werden, was an Weihnachte­n gefeiert wird: die Geburt von Jesus Christus. Um sich anzumelden, können sich die Gastfamili­en in einer Liste eintragen, die in der Bopfinger Josephskir­che ausliegt. Alternativ können sich die Interessen­ten direkt bei Michael Dülch unter 07362 / 5978 melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany