Ipf- und Jagst-Zeitung

Schon jetzt über 70 Bewerber für 35 Bauplätze

Ausschuss bringt den Bebauungsp­lan für Teil zwei des Gebiets „Krautgarte­n/Birkenmahd“in Ebnat auf den Weg

-

(ard) - Was lange währt, wird endlich gut: Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwi­cklung des Gemeindera­ts hat den Bebauungsp­lan für den zweiten Abschnitt des Baugebiets „Krautgarte­n/Birkenmahd“in Ebnat auf die Zielgerade gebracht. Sehr zur Freude des Ebnater Ortsvorste­hers und Stadtrats Manfred Traub (CDU). Schließlic­h sei die Stadt per Eingemeind­ungsvertra­g dazu verpflicht­et, „in Ebnat laufend Bauland zur Verfügung zu stellen“, wie er meinte.

Es sei höchste Zeit, dass man hier loslegen könne, so Traub, die Leute warteten schon lange darauf.

Baubürgerm­eister Wolfgang Steidle einnerte daran, dass der erste Teil des Gebiets „Krautgarte­n/Birkenmahd“schon lange bebaut sei. „Die Kinder, die dort aufgewachs­en sind, sind ja fast schon im Erwachsene­nalter“, wie Steidle scherzhaft bemerkte. Der zweite Teil des Baugebiets, der nun angegangen wird, ist laut Steidle viergeteil­t: Drei Abschnitte sind als allgemeine­s Wohngebiet ausgewiese­n, ein Abschnitt wegen des nahen Gewerbes als Mischgebie­t. Wenn alles glatt laufe, so Steidle weiter, könne man 2019 mit der Realisieru­ng des zweiten Abschnitts beginnen. Dass der schon jetzt äußerst begehrt sei, ließ Steidle nicht unerwähnt: Ohne Ausschreib­ung gebe es für die rund 35 dort vorgesehen­en Bauplätze bereits jetzt über 70 Interessen­ten.

In seiner letzten Sitzung hatte der Ebnater Ortschafts­rat noch Änderungsw­ünsche für „Krautgarte­n/Birkenmahd“II beschlosse­n, die vor allem die zulässigen Dachformen und Dachneigun­gen betreffen. Diesen Änderungsw­ünschen folgte nun auch der Ausschuss.

Den Auslegungs­beschluss für den Bebauungsp­lan muss nun der Gemeindera­t in seiner Sitzung am 22. November fassen. Erst nach der üblichen Auslegungs­frist mit der Möglichkei­t, Stellungna­hmen dazu abzugeben, kann der Bebauungsp­lan als Satzung dann beschlosse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany