Ipf- und Jagst-Zeitung

Literaturt­age „wortReich“

-

(an) - Die fünften Literaturt­age „wortReich“Schwäbisch Gmünd mit über 15 Veranstalt­ungen finden vom 15. bis 25. November statt. Oberbürger­meister Richard Arnold eröffnet die Literaturt­age am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr in der Stadtbibli­othek Schwäbisch Gmünd.

An diesem Abend liest Ilija Trojanow aus zwei Prosabände­n: „Es gibt ein Leben nach der Flucht, doch die Flucht wirkt fort, ein Leben lang.“Trojanow ist als Kind zusammen mit seiner Familie aus Bulgarien geflohen, eine Erfahrung, die ihn bis heute nicht mehr los lässt. Virtuos, poetisch und klug reflektier­end erzählt der Autor in seinem Bestseller „Nach der Flucht“von seinen eigenen Prägungen als lebenslang Geflüchtet­er.

Sein zweites Werk „Hilfe? Hilfe!“plädiert für Hilfe, die wirklich hilft: Ein Bettler in der Fußgängerz­one. Spenden, oder nicht? Helfen auf diese Art ist immer zweischnei­dig: Man hilft kurzfristi­g und hat ein gutes Gewissen. Langfristi­g ändert man aber nichts. Gemeinsam mit dem Autor Thomas Gebauer hinterfrag­t Trojanow die Facetten der Wohltätigk­eit, von den Aktivitäte­n der Superreich­en über die staatliche­n Hilfen bis hin zu lokalen Initiative­n. Denn eines tut Not: ein kritischer Hilfebegri­ff, der zur Selbsthilf­e animiert und dennoch grundsätzl­iche Veränderun­gen ermöglicht.

Stadtbibli­othek Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 6034466. www.schwaebisc­h-gmuend.de

 ?? FOTO: THOMAS DOM ?? Ilija Trojanow.
FOTO: THOMAS DOM Ilija Trojanow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany