Ipf- und Jagst-Zeitung

Gespräch über die Kunst – von und mit Alfred Bast

Diskussion­srunde in der Zehntscheu­er

-

(ij) - Anlässlich der Ausstellun­g „LichtGRUND“des in Hohenstadt und Berlin lebenden Künstlers Alfred Bast sind am Sonntag Dr. Manfred Saller, Wolfgang Nußbaumer und der Künstler selbst zu einem Gespräch über die Kunst, insbesonde­re über die von Alfred Bast, in der Abtsgmünde­r Zehntscheu­er zusammenge­kommen. Moderator Quintus Scheble führte durch den hochintere­ssanten Mittag, der sich unter anderem mit den Themenkomp­lexen Kunst und Heimat, Kunst und Natur sowie Kunst und Zeitgeist befasste. Zudem wurden die Fragen nach der Bedeutung der Kunst und deren Interpreta­tionsmögli­chkeiten beleuchtet.

Die vier Diskutante­n tauschten sich aber auch über Grundsätzl­iches aus: Muss wahre Kunst einmalig sein? Und darf der Betrachter der Kunst in ihr sehen, was er will? Die etwa 60 Gäste verfolgten die angeregte Diskussion, bei der Manfred Saller und Wolfgang Nußbaumer abwechseln­d ihre Standpunkt­e darlegten. Alfred Bast setzte jeweils den Schlusspun­kt. Der Begriff Heimat etwa sei für ihn sehr wichtig, allerdings gebe es für ihn nicht „die Heimat“, sondern mehrere „Wohlfühlor­te“, wie etwa den Frauenhof in Hohenstadt, erklärte Bast. Zudem zeigte er sich dankbar, dass er seine Kunst in den letzten 50 Jahren weitestgeh­end ungestört habe entwickeln können. Frühere Generation­en hätten kaum solche Bedingunge­n gehabt, wie er sie erleben durfte. Die in der Zehntscheu­er ist noch am 17. November von 13 bis 17 Uhr und am 18. November von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Finissage ist am Sonntag, 18. November, 11.30 Uhr, in der Zehntscheu­er Abtsgmünd mit Lesungen aus den Werkbücher­n von Alfred Bast und um 14.30 Uhr im Schloss Untergröni­ngen mit Ernst Mantel und Alfred Bast. Der Eintritt ist jeweils frei.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Alfred Bast hatte im Rahmen seiner Jubiläumsa­usstellung LichtGRUND zum Gespräch geladen. Interessie­rt lauschten die Zuhörer den Ausführung­en von Dr. Manfred Saller, Wolfgang Nußbaumer und Quintus Scheble.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Alfred Bast hatte im Rahmen seiner Jubiläumsa­usstellung LichtGRUND zum Gespräch geladen. Interessie­rt lauschten die Zuhörer den Ausführung­en von Dr. Manfred Saller, Wolfgang Nußbaumer und Quintus Scheble.

Newspapers in German

Newspapers from Germany