Ipf- und Jagst-Zeitung

Lippacher Wehr weiht Transporte­r ein

Doppelter Stolz auf den neuen Mannschaft­stransport­er und das umgebaute Gerätehaus

- Von Martin Bauch

- Ausgiebig gefeiert hat die Abteilung Lippach der Westhausen­er Feuerwehr die Übergabe ihres neuen Mannschaft­stransport­wagens (MTW). Ebenfalls stolz ist die Feuerwehra­bteilung auf den gelungenen Umbau ihres Feuerwehrg­erätehause­s.

Doppelt stolz ist die Feuerwehra­bteilung Lippach auf ihre beiden neuen Errungensc­haften. Zum einen hat sie die Übergabe des neuen MTW gefeiert, zum anderen präsentier­te sie erstmals ihr umgebautes Feuerwehrg­erätehaus der Öffentlich­keit. Im Dezember 2017 haben die Umbauarbei­ten am Feuerwehrh­aus in Lippach begonnen. Die Verwaltung und der Gemeindera­t hatten damals grünes Licht für die umfangreic­hen Arbeiten gegeben. Grund waren der Platzmange­l im Gerätehaus und das Fehlen eines geeigneten Aufenthalt­sraumes für die 28 Mann starke Truppe aus Lippach. In 2500 freiwillig­en Arbeitsstu­nden haben die Feuerwehra­ngehörigen zum Beispiel eine neue Fußbodenhe­izung verlegt, Wände neu verputzt, eine kleine Kommandoze­ntrale errichtet, aber vor allem den langgehegt­en Wunsch nach einem Gemeinscha­ftsund Aufenthalt­sraum umgesetzt.

Anschaffun­g ohne Landeszusc­hüsse

Abteilungs­kommandant Christoph Lenz wandte sich in seiner Grussrede vor allem an Bürgermeis­ter Markus Knoblauch und den Gemeindera­t. Er dankte ihnen allen für die Unterstütz­ung bei der Umsetzung des Bauprojekt­s. „Zahlreiche Sitzungen und Gespräche sind diesem Vorhaben vorausgega­ngen. Das jetzige Resultat lässt sich sehen“, sagte Lenz. „Ich möchte vor allem auch unserem ehemaligen Feuerwehrk­ommandante­n Martin Weber dafür danken, dass er sich so für die Neubeschaf­fung eines MTW für die Abteilung Lippach engagiert hat“, so Lenz weiter. Der Kauf des neuen MTW wurde ganz ohne Zuschussmi­ttel von Seiten des Landes bewerkstel­ligt.

Die Einweihung des neuen MTW kann als Generalpro­be für ein weiteres großes Vorhaben gesehen werden. Die Feuerwehra­bteilung Lippach bekommt in Kürze auch noch ein funkelnage­lneues Feuerwehrf­ahrzeug. „Das neue Mittlere Löschfahrz­eug (MLF) ist bereits bestellt“, verkündete Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. Zusammen mit dem jetzigen MTW und dem künftigen MLF hat die Gemeinde dann 350 000 Euro in die Sicherheit ihrer Bürgerinne­n und Bürger investiert. Pfarrer Jan Langfeldt und Pfarrer Matthias Reiner weihten gemeinsam das neue MTW.

Ortsvorste­her packt seine Freude in ein Gedicht

Unter den Gästen waren auch Kreisbrand­meister Otto Feil, der Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds Ostalbkrei­s, Klaus Kurz, Vertreter des Polizeipos­tens Westhausen sowie der Altbürgerm­eister Herbert Witzany und der Ortsvorste­her von Lippach, Rudi Haas, der seine Freude über das neue MTW in ein Gedicht packte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany