Ipf- und Jagst-Zeitung

Viele musikalisc­he Wünsche wurden erfüllt

Abwechslun­gsreiches Herbstkonz­ert des Liederkran­zes Hülen mit Gästen aus Kerkingen

- Von Franz Mayer

- Viel Applaus hat es beim Herbstkonz­ert des Liederkran­zes Hülen im Bürgerhaus gegeben. Wünsche nach Zugaben haben die Chöre des heimischen Liederkran­zes ebenso begeistert erfüllt wie dessen Gäste von den Sängerfreu­nden Kerkingen.

Mit beigetrage­n zur gelungenen, schwungvol­len Kurzweilig­keit an diesem Abend hat der Mann am Klavier, Matthias Wolf, Dirigent der Sängerfreu­nde, der seine Chöre und die des Liederkran­zes Hülen am E-Piano begleitete. Moderne Arrangemen­ts altbekannt­er Melodien waren angesagt, auch beim Hülener Liederkran­z mit seinem Dirigenten Martin Stumpp, der mit dem gemischten Chor eröffnete.

Hedwig Hegele gab Einführung­en zu den Liedern, darunter „Heimweh“von Freddy Quinn, für die älteren Besucher ein Ohrwurm aus den 60erJahren des 20. Jahrhunder­ts, und „Tage wie diese“von den „Toten Hosen“.

Menschlich­e Sehnsucht nach Geborgenhe­it und echter Liebe spiegelten sich auch in den Songs wider, die Martin Stumpp mit seinem zweiten Hülener Chor, Con Brio, einstudier­t hatte. Lenas Song aus dem Film „Wie im Himmel“und „Livin‘ on a Prayer“(Bon Jovi) zählten dazu.

Erfrischen­d war es auch, die immer seltener werdende Gattung eines „gestandene­n“Männerchor­s zu erleben, nämlich aus Kerkingen. Zur Melodie des Marsches „Alte Kameraden“besangen die Männer Tugenden und begeistert­en nach „Butterfly“mit dem „Griechisch­en Wein“von Udo Jürgens als Zugabe.

Ihrem Namen Young Voices Ehre machte der Alternativ­chor aus Kerkingen unter anderem mit dem Wunsch „Nur noch kurz die Welt retten“(Tim Bendzko), und er gab mit „Wunder geschehen“(Nena) zu bedenken: „Wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir sehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany