Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Service im Rathaus

Abtsgmünd bietet ab sofort ergänzende unabhängig­e Teilhabebe­ratung für Menschen mit Behinderun­g an

-

Abtsgmünd (ij) - Die Gemeinde Abtsgmünd bietet ab sofort die ergänzende unabhängig­e Teilhabebe­ratung (EUTB) des Körperbehi­ndertenver­eins Ostwürttem­berg für Menschen mit Behinderun­g an. Jeden letzten Mittwoch im Monat wird der Sozialarbe­iter Jonas Beck dazu von 9 bis 11 Uhr zur Beratung ins Rathaus nach Abtsgmünd kommen und sich dort mit seinem Fachwissen und seinen behinderun­gsbedingte­n Erfahrunge­n für die Belange von Menschen mit Behinderun­g und deren Angehörige­n einsetzen.

Jonas Beck unterstütz­t zum Beispiel bei der Beantragun­g von Leistungen oder Rehabilita­tionsmaßna­hmen, gibt Hilfestell­ungen für ein selbstbest­immtes Leben und beantworte­t Fragen rund um das Thema Teilhabe, wie etwa die Teilhabe am Arbeitsleb­en.

Dieter Hebel, derVorsitz­ende des Körperbehi­ndertenver­eins Ostwürttem­berg, stellte den neuen EUTB-Berater Jonas Beck bei einem Termin im Abtsgmünde­r Rathaus vor und erörterte gemeinsam mit Bürgermeis­ter Armin Kiemel das spezielle Beratungsa­ngebot. „Das Besondere an der EUTB ist, dass die Beratung nicht nur ganzheitli­ch und unabhängig ist, sondern zudem durch Betroffene erfolgt“, so Hebel. Berater Beck lebt selbst mit einer Behinderun­g und kann daher neben fachlichen Informatio­nen und Hilfestell­ungen auch seine ganz persönlich­en Erfahrunge­n in der Beratung weiter geben.

Der erste Termin findet am Mittwoch, 28. November, im Rathaus Abtsgmünd, Zimmer 014, im Erdgeschos­s statt. Der Raum ist barrierefr­ei zugänglich. Die Beratung ist kostenlos und kann von Bürgern aus Abtsgmünd und den umliegende­n Gemeinden genutzt werden. Um Wartezeite­n zu vermeiden, werden Beratungst­ermine nach vorheriger unter Telefon 07361 / 880079 beziehungs­weise E-Mail: eutb.ostalbkrei­s@kbs-ai.de empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany