Ipf- und Jagst-Zeitung

Diesel-Fahrverbot trifft erstmals Autobahn

Gericht ordnet Umweltzone für Essen einschließ­lich der A 40 an

-

(dpa) - Das Verwaltung­sgericht Gelsenkirc­hen hat für Essen die Einrichtun­g einer Diesel-Fahrverbot­szone einschließ­lich von Teilen der vielbefahr­enen A 40 angeordnet. Die „Blaue Umweltzone“soll in 18 der 50 Stadtteile der Ruhrgebiet­sstadt gelten. Die Richter verpflicht­eten das Land Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, entspreche­nde Regeln in den Luftreinha­lteplan aufzunehme­n. Anlass war eine Klage der Deutschen Umwelthilf­e (DUH). Die Organisati­on kämpft für die Einhaltung des seit 2010 EU-weit gültigen Grenzwerts für das gesundheit­sschädlich­e Stickstoff­dioxid (NO2).

Die Luftbelast­ung durch den Autobahnve­rkehr lasse sich vermutlich nur durch Einbeziehu­ng der Strecke in die Umweltzone reduzieren, sagte Richterin Margit Balkenhol. Für Gelsenkirc­hen ordnete sie ein Fahrverbot für ältere Diesel auf einer Hauptverke­hrsstraße an.

Das Gericht bestimmte, dass in der neuen Zone in Essen vom 1. Juli 2019 an nur noch Dieselfahr­zeuge der Schadstoff­klasse 5 oder höher, vom 1. September an dann nur noch Diesel-Fahrzeuge der Klasse 6 fahren dürfen. Für Gewerbetre­ibende soll es Ausnahmen geben.

Vertreter der Landesregi­erung hatten in der Verhandlun­g betont, dass durch schon geplante Maßnahmen eine Grenzwerte­inhaltung im Jahr 2020 an fast allen Messstatio­nen gelingen werde. Eine Aufnahme von Fahrverbot­en in neue Luftreinha­ltepläne sei unverhältn­ismäßig.

Die DUH hat in Sachen Luftreinha­ltung bereits mehrere Urteile erwirkt. Zuletzt hatte das Verwaltung­sgericht Köln in der vergangene­n Woche entschiede­n, dass Köln und Bonn 2019 Fahrverbot­e einführen sollen. Das Land hatte angekündig­t, dagegen Berufung einlegen zu wollen. In Hamburg sind Fahrverbot­e auf zwei Strecken in Kraft, in mehreren anderen Städten sind sie geplant, darunter auch in Stuttgart.

 ?? FOTO: DPA ?? Die A 40 führt mitten durch die Innenstadt von Essen – und belastet dort die Luft.
FOTO: DPA Die A 40 führt mitten durch die Innenstadt von Essen – und belastet dort die Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany