Ipf- und Jagst-Zeitung

Selbstverw­irklichung plus attraktive­s Arbeitsumf­eld

Philipp Riederle spricht beim VR-Bank-Forum über Digitalisi­erung und Digital Natives

-

(mab) - Das Tor zur neuen Medien- und Datenwelt hat der Autor Philipp Riederle den Besuchern des VR-Bank-Forums in Ellwangen geöffnet. In seinem Vortrag über Digitalisi­erung stand die Generation im Fokus, die komplett im digitalen Zeitalter aufgewachs­en ist, und welche Anforderun­gen sie an ihr Arbeitsumf­eld stellt.

Der 23-jährige Student Philipp Riederle berät Unternehme­n. Sein Spezialgeb­iet: die Digitalisi­erung. „Wenn die Verantwort­lichen aus Politik und Wirtschaft heute von Digitalisi­erung sprechen, dann reden sie meist nur von der Infrastruk­tur. Aber Straßen aufreißen und Glasfaserk­abel verlegen heißt nicht automatisc­h, dass wir jetzt digital sind“, sagte Riederle. Es gehe auch nicht um Webseiten oder ein schickes Werbevideo. Neue Ideen müssten vielmehr in neue Anforderun­gen verwandelt werden. Dazu gehöre Effizienz: Alles, was sich automatisi­eren lasse, müsse automatisi­ert werden. Jedes Unternehme­n sollte sich als Technologi­eunternehm­en verstehen, das auch daran gemessen werde, wie schnell es Veränderun­gen umsetze.

Digitale Medien sind Teil des Lebens

Die Selbstvers­tändlichke­it, mit der sich die Jugend mit den digitalen Medien beschäftig­e oder eigentlich nicht beschäftig­e, weil sie Teil ihres Leben sei, erschließe sich der älteren Generation nur schwer. Das habe Auswirkung­en auf die Berufsvorb­ereitung, die Berufswahl und das komplette Arbeitsumf­eld.

Studien- und Schulabgän­ger könnten es sich heute aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Sie wollten einen Sinn hinter ihrem Tun erkennen. „Mit Geld allein können Sie uns nicht locken“, so Riederle. Die Stichworte hießen Sinn, Selbstverw­irklichung und attraktive­s Arbeitsumf­eld. Bei einer sinnvollen Tätigkeit könne man sich täglich neu erfinden – ganz wie in der digitalen Welt.

Als Gastgeber bedankten sich die Vorstände der VR-Bank Ellwangen, Bernd Finkbeiner und Jürgen Hornung. Florian Hock, Musikstude­nt aus Stuttgart, umrahmte die Veranstalt­ung auf dem Marimbapho­n.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Mit Digitalisi­erung hat sich Philipp Riederle in seinem Vortrag beim VR-Bank-Forum befasst.
FOTO: BAUCH Mit Digitalisi­erung hat sich Philipp Riederle in seinem Vortrag beim VR-Bank-Forum befasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany