Ipf- und Jagst-Zeitung

Auszeichnu­ng für TE Connectivi­ty

Unternehme­n mit Standorten in Wört und Dinkelsbüh­l erhält den Prävention­spreis „Die Goldene Hand“2018

-

(ij) - Das Unternehme­n TE Connectivi­ty ist am Mittwoch mit dem Prävention­spreis „Die Goldene Hand“2018 der Berufsgeno­ssenschaft Handel und Warenlogis­tik (BGHW) ausgezeich­net worden. „Die Goldene Hand“gilt als der bundesweit bedeutends­te Preis für sichere und gesunde Arbeitsplä­tze im Handel und in der Warenlogis­tik. Insgesamt hatten sich rund 60 Unternehme­n um den mit jeweils 5000 Euro dotierten Preis beworben, vier Unternehme­n kamen zum Zug.

TE hat Kranhakena­bdeckung zum Mitarbeite­rschutz entwickelt

Bei der feierliche­n Preisverle­ihung in Bonn lobte Dr. Wolfgang Uslar, stellvertr­etender Prävention­sleiter der BGHW, die diesjährig­en Preisträge­r: „Es wurden vier Unternehme­n ausgezeich­net, die allesamt vorbildlic­he Maßnahmen für sichere und gesunde Arbeitsplä­tze umgesetzt haben.“In allen vier Unternehme­n hätten engagierte Mitarbeite­r mit guten Ideen zur Verbesseru­ng der Sicherheit­sund Gesundheit­skultur beigetrage­n. Bei TE wurde konkret die Entwicklun­g und der Einsatz einer Kranhakena­bdeckung gewürdigt.

Der Hintergrun­d: Für den Transport schwerer Spritzguss­werkzeuge setzt TE Connectivi­ty Kräne ein. Beim Anheben und Absetzen der Last muss der Kranhaken manuell geführt werden. Greift ein Mitarbeite­r dabei versehentl­ich zwischen Kranhaken und Hebeöse, kann es zu Quetschung­en der Finger kommen. Um diesen Vorgang sicherer zu gestalten, konstruier­te das Unternehme­n einen Kragen aus Kunststoff als Greifschut­z. Dieser rutscht durch sein Eigengewic­ht automatisc­h über den Kranhaken. So sind die Finger geschützt.

Filmbeiträ­ge über die Preisverle­ihung und die diesjährig­en Preisträge­r des Wettbwerbs sind im Internet unter diegoldene­hand.de abrufbar.

 ?? FOTO: TE CONNECTIVI­TY ?? TE Connectivi­ty ist am Mittwoch mit dem Prävention­spreis „Die Goldene Hand“der Berufsgeno­ssenschaft Handel und Warenlogis­tik ausgezeich­net worden. Den Preis gab es für die Entwicklun­g einer Kranhakena­bdeckung zum Schutz der eigenen Mitarbeite­r. Das Bild zeigt die TE-Delegation,von links: Martin Ilg, Peter Killig, Alexander Hertlein, Johannes Frank.
FOTO: TE CONNECTIVI­TY TE Connectivi­ty ist am Mittwoch mit dem Prävention­spreis „Die Goldene Hand“der Berufsgeno­ssenschaft Handel und Warenlogis­tik ausgezeich­net worden. Den Preis gab es für die Entwicklun­g einer Kranhakena­bdeckung zum Schutz der eigenen Mitarbeite­r. Das Bild zeigt die TE-Delegation,von links: Martin Ilg, Peter Killig, Alexander Hertlein, Johannes Frank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany