Ipf- und Jagst-Zeitung

Als Gemeinscha­ft unterwegs, um etwas zu bewegen

Erste Mitarbeite­rklausur des Dekanats Ostalb in Leinroden

-

(ij) „Wir sehen uns im Dekanat als Weggemeins­chaft.“So begrüßte Dekan Robert Kloker die Frauen und Männer im Ferientagh­eim Leinroden. Zum ersten Mal gab es dort eine Mitarbeite­rklausur. „Ein Ergebnis aus dem Kirchenent­wicklungsp­rozess Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“, erläuterte der Dekan.

Kirche sei immer auf dem Weg, führte Dekanatsre­ferent Tobias Kriegisch in das Motto des Tages ein. „Es ist gut, auch die Perspektiv­e öfter mal zu wechseln“, so Kriegisch. Deshalb habe man ganz bewusst Leinroden als Tagungsort ausgewählt. Bei dem Besuch des örtlichen Optikmuseu­ms könnten die Mitarbeite­r erleben, was Perspektiv­wechsel bedeuten kann. Die Wahrnehmun­g schärfen, genauer hinsehen, die Menschen in ihrem Leben und Alltag bewusster sehen – das sei Ziel der Klausur, hieß es.

Von den Klinikseel­sorgern über die Betriebsse­elsorge, von den Jugendrefe­raten und der Seelsorge für Menschen mit Behinderun­gen über die Landpastor­al und Gehörlosen­seelsorge bis hin zur Dekanatsge­schäftsste­lle selbst, waren die Mitarbeite­r der Einladung der Dekanatsle­itung gefolgt und verbrachte­n in Leinroden gemeinsam einen eindrückli­chen Tag. Dazu trug neben dem Besuch in Lingelbach­s Scheune mit vielen optischen Phänomenen auch die gute Organisati­on bei. Insgesamt gingen die Tagungstei­lnehmer mit dem Gefühl nach Hause, gemeinsam auf dem Weg zu sein und als Gemeinscha­ft auch etwas bewegen zu können.

Eröffnet wurde die Mitarbeite­rklausur mit einem geistliche­n Impuls in der evangelisc­hen Kirche. Betriebsse­elsorger Dr. Rolf Siedler gab dabei einen geschichtl­ichen Abriss vom Bau der Kirche und vor allem seines Bauherrn, Hans-Sigmund von Woellwarth. „Er war ein großer Humanist und probierte Neues aus“, sagte Siedler. Wie damals stehe die Gesellscha­ft auch heute vor einem Umbruch und habe mit großen Herausford­erungen zu tun. Siedler spielte damit auf die Digitalisi­erung an, die „die Menschen aus ihrem Innersten vertreibt“.

 ?? FOTO: SCHWENK ?? Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Dekanats Ostalb haben sich zu einer Klausurtag­ung im Ferientagh­eim Leinroden getroffen.
FOTO: SCHWENK Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Dekanats Ostalb haben sich zu einer Klausurtag­ung im Ferientagh­eim Leinroden getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany