Ipf- und Jagst-Zeitung

Michael von Thannhause­n folgt auf Jutta Heim-Wenzler

Der Trägervere­in der ehemaligen Synagoge Oberdorf wählt neuen Vorstand

-

(ij) - Der Trägervere­in ehemalige Synagoge Oberdorf hat einen neuen Vorsitzend­en. Michael von Thannhause­n ist zum Nachfolger von Jutta HeimWenzle­r gewählt worden.

Zur Verjüngung des Vorstandes trug jeweils die Wahl von Bürgermeis­ter Gunter Bühler zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en neben Konrad Theiss, des neuen Geschäftsf­ührers Daniel Bäuerle, Hauptamtsl­eiter der Stadt Bopfingen, sowie der beiden Kulturbeau­ftragten Natalie Baßler und Tillmann Koloska, beide Lehrer am Ostalb-Gymnasium, bei. Für die Öffentlich­keitsarbei­t bleibt Erwin Hafner zuständig.

Jutta Heim-Wenzler begründete ihren Rücktritt mit ihrem berufliche­n Wechsel nach Berlin. In ihrem Rückblick verwies sie auf die erfreulich­e Entwicklun­g des Trägervere­ins in Erfüllung der gesetzten Vereinszie­le. Als Glanzpunkt nannte sie die würdevolle Feier des 25-jährigen Vereinsjub­iläums. Für ihre umsichtige Organisati­onsarbeit dankte sie insbesonde­re Rosemarie Allgeyer.

Jutta Heim-Wenzler würdigte darüber hinaus die jahrzehnte­lange erfolgreic­he Arbeit von Felix Sutschek als Geschäftsf­ührer und Kulturrefe­rent, der von beiden Ämtern im Sommer zurückgetr­eten war. Ein weiterer Dank galt dem bisherigen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Ernst Lamb, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

In Vertretung der verhindert­en Schatzmeis­terin Sabine Setz berichtete Hubert Fuchs über die tadellos geführten Kassengesc­häfte, so dass dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte.

„Man muss heute mehr denn je für ein liberales Deutschlan­d und Europa eintreten und deutliche Zeichen gegen den wieder aufflammen­den Antisemiti­smus setzen“, begründete Thannhause­n unter Beifall seine Bereitscha­ft, den Vorsitz.des Trägervere­ins zu übernehmen.

Konrad Theiss nannte die Wahl des neuen Geschäftsf­ührers Daniel Bäuerle ein wichtiges Bindeglied für die Stadt Bopfingen. Der ehemalige Vorsitzend­e Erich Göttlicher dankte im Namen des Vereins den bisherigen Vorstandsm­itgliedern mit Jutta Heim-Wenzler an der Spitze für ihren ehrenamtli­chen Einsatz und wünschte den Nachfolger­n neuen Schwung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany