Ipf- und Jagst-Zeitung

Appetitlic­hes aus Apulien

- Von Birgit Letsche

Es soll Menschen geben, die tatsächlic­h noch kein Standardwe­rk der italienisc­hen Küche im Bücherrega­l haben. Wer diese Lücke schließen will, ist mit „Gennaros Passione – Die Klassische italienisc­he Küche“gut bedient. Autor Gennaro Contaldo stammt natürlich aus Italien, genauer gesagt von der Amalfiküst­e in Süditalien, lebt aber bereits seit seinem zwanzigste­n Lebensjahr in Großbritan­nien. Er arbeitete in zahlreiche­n renommiert­en Restaurant­s, unter anderem bei Antonio Carluccio; bekannt wurde er aber als Mentor von Jamie Oliver. „Passione“ist nach seinem ersten eigenen Restaurant in London benannt und liegt nun in deutscher Übersetzun­g vor.

Die über 100 bodenständ­igen Rezepte von A wie Agnolotti mit Fleischfül­lung bis Z wie Zucchinisa­lat mit frischer Minze geben die ganze Bandbreite der italienisc­hen Kochkunst wieder, verwendet werden selbstvers­tändlich frische und saisonale Zutaten, die auch im Schwäbisch­en nicht schwer zu bekommen sein dürften. Die Zubereitun­g der hausgemach­ten Pasta wird ebenso erklärt wie die der original neapolitan­ischen Pizza; es gibt aber auch Schwertfis­chrouladen, geschmorte­n Kalbsbrate­n oder Kürbisgnoc­chi mit Butter und Salbei. Kleiner Kritikpunk­t: Die Schrift ist leider sehr klein gehalten.

Ergänzt wird „Passione“mit der lesenswert­en Geschichte seiner Kindheit im Dorf Minori und einigen persönlich­en Familienfo­tos.

Gennaro Contaldo:

ars vivendi. 208 Seiten, 26 Euro. ISBN 978-3-86913-905-0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany