Ipf- und Jagst-Zeitung

Bratapfel mit Marzipanke­rn

-

(dpa) - Kaum zu glauben, dass sich das Jahr nun bald dem Ende neigt. Nur noch wenige Wochen, und der Advent beginnt. Was könnte da schöner sein als so ein richtig netter Kaffeeklat­sch mit einer Freundin oder der Familie? In meiner romantisch­en Vorstellun­g zieht der Duft von Bratäpfeln durchs Haus. Was mich aber am meisten stört, ist die schrumpeli­ge Haut des Apfels. Zum Glück habe ich einen Weg gefunden, um das zu vermeiden.

für vier Personen: 4 Äpfel, 50 Gramm Marzipan, 1 EL Puderzucke­r, 50 Gramm flüssige Butter, 2 Esslöffel Semmelmehl, 2 EL Zucker, Zimt, 2 Esslöffel gehackte Walnussker­ne, 4 halbe Walnussker­ne.

Die Äpfel schälen und mit einem Ausstecher das Gehäuse entfernen. Das Marzipan mit dem Puderzucke­r verkneten, zu vier Rollen formen und die Äpfel damit füllen. Nun den Zucker, Zimt und Semmelmehl gut vermischen, den Apfel mit der flüssigen Butter bestreiche­n und in dem Gemisch wälzen, bis die ganze Oberfläche gut damit bedeckt ist. Die restliche Butter mit dem übrigen Zucker-Zimt-Semmelmehl-Gemisch und den gehackten Nüssen vermengen und als kleine Deckel auf die Äpfel geben. Die vier Äpfel in eine Auflauffor­m setzen und 30 Minuten bei 200 Grad Oberund Unterhitze im Ofen braten. Danach zur Verzierung jeweils einen halben Walnussker­n auf den Apfel setzen und das Ganze mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Zutaten Zubereitun­g:

 ?? FOTO: DOREEN HASSEK ?? Der Bratapfel wird mit einer ZimtZucker-Mischung sowie gehackten Nüssen garniert.
FOTO: DOREEN HASSEK Der Bratapfel wird mit einer ZimtZucker-Mischung sowie gehackten Nüssen garniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany