Ipf- und Jagst-Zeitung

Letztes Heimspiel des Jahres

Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen empfängt den VfB Neckarrems

-

(tsve) - Am 14. Spieltag der Fußball-Verbandsli­ga empfängt der TSV Essingen den VfB Neckarrems. Es ist zugleich das letzte Heimspiel des Jahres im Schönbrunn­enstadion. Nach der bitteren 1:2-Niederlage beim VfL Nagold sagt Essingens Trainer Erdal Kalin: „Wir wollen dieses letzte Heimspiel des Jahres unbedingt gewinnen. Es muss einfach ein Dreier her.“

Die Pleite bei Aufsteiger Nagold sitzt noch tief. „Es war wie so oft, wir waren in den ersten 45 Minuten das dominante Team, machen aber eben nur ein Tor. Es klingt wahrschein­lich fast schon unglaubwür­dig, wenn wir uns in diesem Fall immer wiederhole­n“, sagt Kalin.

In der zweiten Halbzeit sei man wieder in gewohnte Lethargie verfallen, nicht aggressiv genug in den Zweikämpfe­n gewesen.

Auswärtsst­arke Gäste

Mit dem VfB Neckarrems kommt ein Team ins Schönbrunn­enstadion, was die meisten seiner Punkte auswärts geholt hat, in der Auswärtsta­belle auf dem dritten Rang steht. Drei Siegen und zwei Remisen steht nur eine Niederlage gegenüber. „Wir werden uns so richtig ins Zeug legen müssen, um gegen diese Mannschaft gewinnen zu können. Ohnehin ist es überrasche­nd, dass der VfB so weit unten in der Tabelle steht“, sagt Kalin. Er erwarte ein „Spiel auf Augenhöhe“, Stani Bergheim (r.) und der TSV wollen nach oben, eine sehr intensive Partie. Die Neckarrems­er sind auf dem neunten Platz, haben fünf Punkte weniger auf dem Konto als der TSV. Personell wird Kalin nahezu aus dem Vollen schöpfen können.

Niklas Weissenber­ger hat sich wegen seiner Knochenabs­plitterung mittlerwei­le operieren lassen, ohnehin war klar, dass er mindestens bis zum Winter ausfallen würde. „Die OP ist super verlaufen, er konnte schon wieder ohne Krücken laufen. Wir hoffen jetzt alle, dass er zum Beginn der Rückrunden­vorbereitu­ng wieder voll einsteigen kann“, so Kalin.

Gefreut hat er sich über die Leistung des jungen Jermaine Ibrahim, dem er gegen Nagold seinen ersten Startelfei­nsatz beschert hatte. „Er hat es wirklich ordentlich gemacht. Man merkt, dass er nun immer besser in Tritt kommt. Ich traue ihm den Durchbruch in der Rückrunde zu, wenn er die Wintervorb­ereitung bei uns komplett mitmachen kann“, freut sich Kalin über die Offensivkr­aft.

Gut möglich, dass der Ex-Heidenheim­er auch gegen Neckarrems wieder Einsatzzei­ten bekommen wird.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany