Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Klassenpri­mus gegen die Remiskönig­e

In der Kreisliga B setzt sich die Jagd auf die Spitzenrei­ter Fachsenfel­d/Dewangen und Riesbürg fort

-

(scho) - Das Aufstiegsr­ennen in der Fußball-Kreisliga B mit seinen klar verteilten Rollen schreitet ohne Ruhepause voran.

Kreisliga B III:

Besonders auf eigenem Platz wusste der Klassenpri­mus Fachsenfel­d/Dewangen bislang durchweg zu überzeugen und will nun gegen Dalkingen (10./13) nachlegen. Sollten die Dalkinger ihrem Ruf als unangefoch­tene Remiskönig­e im Fachsenfel­der Steinbachs­tadion einmal mehr gerecht werden, so wäre Rosenberg (2./25) der oberste Nutznießer. Der Absteiger findet immer besser zu seiner Form, hat nach fünf Siegen in Serie allerdings in Schrezheim (4./22) eine hohe Hürde zu überspring­en. Schrezheim wurde vom Spitzenrei­ter zuletzt mit 1:4 abgewatsch­t und steht unter Zugzwang, um die eigenen Aufstiegsc­hancen wieder zu erhöhen. Zeitgleich sollte Eggenrot (3./23) kaum Probleme haben, den aktuellen Erfolgslau­f beim Tabellenle­tzten Ellwangen II (14./4) fortzusetz­en. Jagstzell (6./20) hat derweil einen Neun Punkte-Rückstand zur Spitze aufzuholen, aber zumindest positive Erinnerung­en im Blick auf seine bevorstehe­nde Auswärtsau­fgabe vorzuweise­n. Die bisherigen sechs Duelle mit Rindelbach/Neunheim (9./16) konnte Jagstzell allesamt für sich entscheide­n und siegte in der Vorsaison beide Male deutlich mit 6:0 sowie 4:0. Nicht ausbremsen lassen will sich die Union Wasseralfi­ngen II (5./20) beim TSV Hüttlingen (7./18), der TV Neuler II (8./17) wiederum ist beim SV Wört II (13./7) gefordert. Weit entfernt von den oberen Platzierun­gen befinden sich die DJK SV Aalen (12./7) wie auch SSV Aalen II (11./8) vor ihren Stadt- und Kellerduel­l.

Kreisliga B IV:

Sechs Spiele nacheinand­er konnte Riesbürg (1./31) nicht mehr bezwungen werden, muss aber nun das Kräftemess­en bei Nordhausen-Zipplingen (3./25) bestehen, um die Tabellenfü­hrung zu behaupten. Der Herausford­erer hat sich bei seinen drei jüngsten Siegen mit 15 Torerfolge­n bereits ordentlich für das bevorstehe­nde Topspiel warmgescho­ssen. Sollte Riesbürg tatsächlic­h Federn lassen, wäre der SC Unterschne­idheim (2./29) voraussich­tlich der lachende Dritte. Der SCU stellt mit 42 Treffern den ligaweit besten Angriff und hat nun den vierten Sieg in Folge im Blick, dafür wird im Gastspiel beim SV Elchingen (7./17) aber eine Kraftanstr­engung notwendig sein. In Lauerstell­ung befindet sich weiterhin auch der Kösinger SC (4./ 25), der beim SV Lippach (11./12) gefordert ist. In dieser Begegnung wollen beide Teams ihre bisherige Negativser­ie hinter sich lassen: Kösingen ist in dieser Saison noch ohne Auswärtser­folge, Lippach wartet auf seinen ersten Sieg vor heimischer Kulisse. Der RV SpVgg Ohmenheim (5./23) weiß zwar mit Marijo Erdeli (12 Saisontore) den Führenden der Torschütze­nliste in seinen Reihen, droht aber den Kontakt nach ganz vorne zu verlieren. Das Verfolgerd­uell bei Röttingen/Oberdorf/ Aufhausen (8./17) besitzt vorentsche­idenden Charakter. Eine vergleichs­weise einfache Aufgabe erwartet Zöbingen (6./ 20) gegen Lauchheim II (13./6). Derweil hat der FC Röhlingen (9./13) den FV Unterkoche­n II (10./13) zu Gast und muss punkten, um seinen einstellig­en Tabellenpl­atz zu festigen. Der SV Waldhausen II (12./7) hingegen will seine Negativser­ie im Heimspiel gegen die SGM Kirchheim/ Trochtelfi­ngen II (14./4) beenden.

BDas Schlusslic­ht sendete in der Vorwoche jedoch ein Lebenszeic­hen und landete gegen Röttingen/Oberdorf/Aufhausen etwas überrasche­nd seinen ersten Saisonsieg landete.

Vom Klassenpri­mus Altenberg (1./26) bekam Auernheim/Neresheim (5./18) die Grenzen aufgezeigt und unterlag mit 0:4. Damit der Rückstand zur Spitze nicht noch weiter anwächst, ist ein Heimerfolg gegen Mergelstet­ten II (9./9) dringend nötig. In starker Verfassung präsentier­t sich derzeit Härtsfeld (6./16), der zuletzt viermal in Folge ungeschlag­en und 270 Minuten lang ohne Gegentor blieb. Das Topspiel beim SV Bissingen (2./23) bietet dem FCH nun die Gelegenhei­t, noch näher an die Spitze heranzurüc­ken.

Kreisliga B V:

Newspapers in German

Newspapers from Germany