Ipf- und Jagst-Zeitung

Kellerteam­s ernsthaft unter Zugzwang

Ellenberg und Pfahlheim starten bereits am Freitagabe­nd mit einem wegweisend­en Duell in ein spannendes Kreisliga-A-Wochenende

- Von Nico Schoch

- Die Hinrunde in der Fußball-Kreisliga A neigt sich dem Ende zu. Der bevorstehe­nde Spieltag steht dabei ganz im Zeichen des Abstiegska­mpfes, während sich an der Tabellensp­itze erstmals ein klares Bild abzuzeichn­en scheint.

Essingen II (15./10 Punkte) und Fachsenfel­d/Dewangen (13./11) stehen äußerst schwierige Aufgaben im Abstiegska­mpf bevor. Die Essinger empfangen den schwächeln­den Bezirkslig­a-Absteiger Iggingen (15./10), die SGM wiederum muss beim starken Mitaufstei­ger Durlangen (6./ 18) antreten.

Kreisliga A I: Kreisliga A II:

Bereits am Freitagabe­nd empfängt Ellenberg (15./12) Pfahlheim (11./17) zu einem Nachholspi­el, in dem für beide Seiten viel auf dem Spiel steht. Gelingt Ellenberg der zweite Heimerfolg binnen fünf Tagen, so würde sich die Ausgangsla­ge weiter verbessern. Doch Pfahlheim steht ebenfalls gehörig unter Zugzwang. Bereits am Sonntag ist der SVP erneut gefordert und darf sich gegen Aalen (8./19) keine Heimnieder­lage leisten, will man doch nicht der Abstiegszo­ne gefährlich nahe kommen. Für den Bezirkslig­aAbsteiger lief die Hinrunde in weiten Teilen keinesfall­s nach Wunsch, doch hat sich der SSV vorerst vom Tabellenke­ller distanzier­t und wittert nach den jüngsten beiden Siegen wieder Morgenluft. Ein Rückschlag hingegen musste Mitabsteig­er Ebnat (16./12) durch die jüngste 1:4-Schlappe gegen Kerkingen hinnehmen. Bei der TSG Abtsgmünd (10./19) wollen die Ebnater in die Erfolgsspu­r zurückfind­en, doch auch die Kochertäle­r haben nach vier sieglosen Partien wieder einen dreifachen Punktgewin­n im Visier. Das Aufeinande­rtreffen des TV Bopfingen (12./16) mit Adelmannsf­elden (14./12) versprach

Ain der vergangene­n Saison noch ein hochklassi­ges Spitzenspi­el. Immerhin deutete der Trend auf beiden Seiten zuletzt nach oben, auch wenn Bopfingen sich dem Klassenpri­mus aus Schwabsber­g zuletzt hauchdünn mit 1:2 geschlagen geben musste. Aussetzen am letzten Spieltag der Hinrunde müssen der spielfreie TSV Westhausen (13./14) sowie die Ellenberge­r, die ihre Partie bei Stödtlen (9./19) bereits vor zweieinhal­b Wochen bestritten und dabei ein 1:1-Remis verbuchten. Die denkbar ungünstigs­te Ausgangspo­sition im Abstiegska­mpf besitzt Neuling FC Schloßberg. Die bevorstehe­nde Aufgabe könnte aber kaum anspruchsv­oller sein: Mit Dorfmerkin­gen II (6./25) gastiert das derzeit formstärks­te Team der Liga beim Schlusslic­ht und will sich im Aufstiegsr­ennen selbstvers­tändlich keinen unnötigen Ausrutsche­r leisten. An der Tabellensp­itze scheint sich allmählich ein klares Bild abzuzeichn­en. Denn Schwabsber­g-Buch (1./32) marschiert ihren Verfolgern derzeit davon, hat am Sonntag jedoch ein schweres Auswärtssp­iel bei Union Wasseralfi­ngen (7./20) vor der Brust. Auch zuletzt agierte der Klassenpri­mus keinesfall­s makellos und feierte in den vergangene­n vier Partien lediglich einen Sieg, profitiert­e aber zugleich davon, dass die Konkurrent­en die nötige Konstanz in ihren Leistungen vermissen lassen. Somit ist der Vorsprung erstmals auf stolze fünf Zähler angewachse­n. Fünf Mannschaft­en liegen in Lauerstell­ung, haben durch ihre jüngsten Patzer allerdings eine bessere Ausgangsla­ge verspielt. Zwei bevorstehe­nde Spitzenspi­ele bergen daher eine hohe Brisanz, zumal es jeweils keinen erkennbare­n Favoriten gibt. Eigenzell (2./27) ist seit drei Spielen sieglos und droht in der Tabelle weiter zurückzufa­llen, Gegner Hüttlingen (4./26) bekam durch das 0:1 in Aalen ebenfalls einen herben Dämpfer verpasst. Gute Erinnerung­en hat der SV Kerkingen (3./27) an den VfB Tannhausen (5./25), so behielten die Schwarz-Gelben beim bisher letzten Aufeinande­rtreffen im Juni souverän mit 3:0 die Oberhand. Doch bekanntlic­h sind die Karten nun neu gemischt und beide Teams wollen ihre Verfolgerr­olle stärken.

Durch vier Punktgewin­ne aus den vergangene­n beiden Partien hat sich die Ausgangsla­ge für die SGM Königsbron­n/Oberkochen (11./14) wieder verbessert. Ein Auswärtser­folg beim TSV Gussenstad­t (5./20) wäre äußerst nützlich, um den Fünf Zähler-Vorsprung zur Abstiegszo­ne auszubauen.

Kreisliga A III:

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die TSG (schwarzes Trikot) muss gegen Ebnat ran.
FOTO: PETER SCHLIPF Die TSG (schwarzes Trikot) muss gegen Ebnat ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany