Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Dorfplatz als Treffpunkt

Teilnehmer­gemeinscha­ft Pfahlheim informiert sich in Belsenberg

-

(ij) - Bei einer Flurneuord­nung werden normalerwe­ise Felder neu zusammenge­legt. In Pfahlheim ist das anders, da soll der Ortskern aufgewerte­t werden. Das hat es bisher noch nicht gegeben, weshalb sich der Vorstand der Teilnehmer­gemeinscha­ft das abgeschlos­sene Flurneuord­nungsverfa­hren Künzelsau-Belsenberg im Hohenlohek­reis angeschaut hat, das eine Ortslage eingeschlo­ssen hat.

Die Vorstände konnten dabei weitere Ideen und Anregungen für ihr eigenes Verfahren in Pfahlheim sammeln. Begleitet wurden sie von der Flurberein­igungsbehö­rde des Ostalbkrei­ses. Projekting­enieur Wilfried Walz vom Landratsam­t Hohenlohek­reis sowie der dortige Vorsitzend­e der Teinehmerg­emeinschaf­t, Hermann Rapp, führten die Pfahlheime­r durch Belsenberg und zeigten anhand von alten Bildern, was sich verändert hat. Das Dorf wurde an verschiede­nen Stellen aufgewerte­t, so wurde die Ortsdurchf­ahrt erneuert und ein Dorfplatz gestaltet.

Durch die ansprechen­dere Gestaltung des öffentlich­en Raumes wurden nach und nach auch die Anwohner animiert, ihre Gebäude zu sanieren. Dies trug maßgeblich zur Steigerung der Wohnqualit­ät und zur Stärkung der Dorfgemein­schaft bei. Da Maßnahmen auf privatem Grund auf freiwillig­er Basis liefen, konnte jeder Eigentümer entscheide­n, wie er sich einbringen wollte und konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany