Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit Axt und Sardinen auf die Bühne

-

(an) - Das Dramatisch­e Ensemble (DE) Nördlingen spielt im Stadtsaal Klösterle am Wochenende dreimal „Der nackte Wahnsinn“von Michael Frayn aus dem Jahr 1982.

Acht Türen, gefühlte 20 Teller Sardinen, Kisten, Taschen, Whiskeyfla­schen und eine Axt in der Hand des eifersücht­igen Liebhabers: Bei „Der nackte Wahnsinn“jonglieren die Schauspiel­er in aberwitzig­em Tempo mit Dialogen und Requisiten. In diesem Jahr haben Gerhard Munk und Rike Gassmann die Spielleitu­ng übernommen. Munk sagt: „Das Stück von Michael Frayn habe ich seit nunmehr sechs Jahren in meinem Hinterkopf gespeicher­t und jetzt hat es endlich geklappt. Aus meiner Sicht passt es perfekt zum DE.“

Die Charaktere haben es in sich. Das DE spielt eine Schauspiel­ertruppe, die eine Premiere stemmen muss: Im Provinzthe­ater von Weston-super-Mare soll ein Lustspiel gegeben werden. Mit von der Partie: die abgehalfte­rte Diva Dotty Otley, der zerstreute Tölpel Garry Lejeune, der selbstverl­iebte Regisseur Frederick Dallas, die kurzsichti­ge Hauptdarst­ellerin Brooke Ashton, der unsichere Freddy Fellows, die resolute Belinda Blair und der tragisch-betrunkene Selsdon Mowbray. Tim Allgood und Poppy Taylor sorgen hinter der Bühne verzweifel­t dafür, dass angesichts der chaotische­n Schauspiel­ertruppe nicht alles sofort zusammenbr­icht.

Es spielen: Uli Bühler, Michael Eßmann, Bettina Greno, Bernhard Hampp, Dana Holzner, Marcus Prügel, Catalina Schulz, Laura Schwetz und Kai Weeber.

 ?? FOTO: DE ?? Das Dramatisch­e Ensemble Nördlingen spielt „Der nackte Wahnsinn“.
FOTO: DE Das Dramatisch­e Ensemble Nördlingen spielt „Der nackte Wahnsinn“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany