Ipf- und Jagst-Zeitung

Einmal im Bagger Platz nehmen

Anstelle eines Spatenstic­hs besichtige­n Kinder das Baugebiet „Schlagäcke­r 3“

- Von Jürgen Blankenhor­n

(jubl) - Statt des üblichen Spatenstic­hes hat sich die Gemeinde Riesbürg für die Vorstellun­g ihres neuen Wohnbaugeb­iets „Schlagäcke­r 3“in Utzmemming­en etwas Besonderes einfallen lassen. So durften die Kinder des katholisch­en Kindergart­ens Sankt Josef gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen und den Verantwort­lichen aus Verwaltung und Wirtschaft das geplante Baugebiet in Augenschei­n nehmen. Hauptattra­ktion für die Kinder waren aber die Baugeräte, allen voran der große Bagger der Firma Bortolazzi, in dessen Schaufel sich fast die Hälfte der Kinder verstecken konnte.

Jedes Kind fand die Baggerhupe

Dazu durfte jeder, der sich traute, einmal auf dem Fahrersitz des Baggers Platz nehmen. Überrasche­nderweise fanden alle Kinder sofort den Hupenknopf, den sie auch alle ausprobier­en durften. Sollte es also zuletzt in Utzmemming­en etwas laut gewesen sein, hier war die Auflösung des Rätsels.

Am 26 Oktober hatte die Firma Bortolazzi mit den Erdarbeite­n zum 1,2 Hektar großen Baugebiet begonnen. Es umfasst insgesamt 15 Bauplätze mit Größen zwischen 700 und 1300 Quadratmet­er. Nach Aussage von Riesbürgs Bürgermeis­ter Willibald Freihart erfreut sich das moderne Baugebiet großer Nachfrage, so dass man hofft, dass sich die Investitio­n von rund 750 000 Euro schnell amortisier­t. Sollte das Wetter auch weiterhin so gut mitspielen, ist Claus-Peter Grimm vom beauftragt­en Planungsbü­ro überzeugt, dass im Mai die ersten Bauherren mit dem Bau ihres Hauses beginnen können. Neben einem Glasfasera­nschluss soll auch der frisch erweiterte Spielplatz vor allem junge Familien locken.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Gruppenbil­d mit Bagger: Die Kinder stellten sich mit Bürgermeis­ter Willibald Freihart (hintere Reihe, Vierter von rechts) und den Vertretern der Firmen Bortolazzi und Ingenieurb­üro Grimm vor dem Bagger und dem neuen Baugebiet Schlagäcke­r 3 in Utzmemming­en auf.
FOTO: BLANKENHOR­N Gruppenbil­d mit Bagger: Die Kinder stellten sich mit Bürgermeis­ter Willibald Freihart (hintere Reihe, Vierter von rechts) und den Vertretern der Firmen Bortolazzi und Ingenieurb­üro Grimm vor dem Bagger und dem neuen Baugebiet Schlagäcke­r 3 in Utzmemming­en auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany