Ipf- und Jagst-Zeitung

Warme Klänge trotzen der Kälte

Original Egertaler Blasmusik feiert ihr Herbstfest in Aufhausen

- Von Renate Schneele

- Trotz eisiger Winde ist es der Original Egertaler Blasmusik aus Aufhausen gelungen, bei ihrem Herbstfest eine warme, wohlige Stimmung zu verbreiten.

Als der Vorsitzend­e Berthold Häußler das Publikum begrüßte, versprach er ein abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm. Dem Verein gelang es, traditione­lle Blasmusik, Klassiker und beliebte Hits miteinande­r zu verbinden. Für das Ensemble der acht jüngsten Musiker, den „Minis“Bopfingen-Röttingen, hatte die Leiterin Sarina Gröger Arrangemen­ts von Jan de Haan ausgesucht, die Klaus-Peter Enßlin dirigierte. Die Gruppe erzählte mit „Cyclist in Moscow“von einem Fahrradfah­rer in Moskau. Beim Stück „Stadionfie­ber“brachten die jungen Bläser eine ansteckend­e Fußballatm­osphäre in die vollbesetz­te Halle.

Fachkundig kündigte Katharina Sörgel die Auftritte der „Minis“und anschließe­nd der Jugendkape­lle Bopfingen an. Typische Klänge von der britischen Insel durchflute­ten nun die Halle. Dabei waren mit Dudelsack und Trommeln „Scottland the Brave“, melancholi­sch „Auld lang Syne“und „Loch Lomond“zu hören. Zuletzt glänzte die Jugendkape­lle mit dem amerikanis­chen Marsch „Uncle Sam on Parade“.

Unter der Leitung von Michael Klasche startete die Egertaler Blasmusik mit dem feierliche­n Marsch „Euphoria“, worauf sich „Dramatic Tales“anschloss. Als Conférenci­er für die Original Egertaler stand Jochen Mayer am Pult, der Johann Strauß (Sohn) als Popstar seiner Zeit bezeichnet­e. Sein berühmtest­es Werk, den Walzer „An der schönen blauen Donau“, führte die Kapelle zu einem triumphale­n Ende. Ein Sprung zu einem Star der Jetztzeit gelang mit einem Medley von Phil Collins. Die Sängerin Lisa Häußler brillierte anschließe­nd mit der Ballade „Ich gehör nur mir“aus dem Musical „Elisabeth“. Zur Erinnerung an die Musiklegen­de Frank Sinatra präsentier­te das Orchester ein Medley mit „New York, New York“, „Something Stupid“, „Fly Me to the Moon“und „My Way“. Nach dem zünftigen „Marsch der Titanen“erklang traditione­ll die Freundscha­ftshymne, die vom ganzen Publikum mitgesunge­n wurde.

 ?? FOTO: RENATE SCHNEELE ?? Lisa Häußler brillierte mit der Ballade „Ich gehör nur mir“aus dem Musical „Elisabeth“.
FOTO: RENATE SCHNEELE Lisa Häußler brillierte mit der Ballade „Ich gehör nur mir“aus dem Musical „Elisabeth“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany