Ipf- und Jagst-Zeitung

Abtsgmünd rüstet sich für afrikanisc­he Schweinepe­st

Verwahrste­lle besteht aus einer Box mit Kühleinhei­t und wird bei der Kläranlage eingericht­et

-

(fa) - Mit einer Verwahrste­lle zur Bekämpfung der afrikanisc­hen Schweinepe­st hat sich der technische Ausschuss Abtsgmünd beschäftig­t. Die Gemeinde möchte eine solche Stelle einrichten.

Die Verwahrste­lle soll im Bereich Wiesenberg bei der Kläranlage eingericht­et werden. Dort wird eine Verwahrbox mit Kühleinhei­t aufgestell­t. Im Ostalbkrei­s werden sieben Verwahrste­llen eingericht­et.

Ein erfreulich­es Ergebnis erbrachte die Baukostena­brechnung für die 22 Urnenerdgr­äber auf dem Abtsgmünde­r Friedhof. Trotz einer zusätzlich erforderli­chen Trockenmau­er zum Höhenausgl­eich lagen die Kosten mit 14 700 Euro rund 2000 Euro niedriger als geplant.

Der Wunsch von zwei Interessen­ten, die in Vorderbüch­elberg und Laubach bauen möchten, kann nun erfüllt werden. Das Landratsam­t hatte eine Satzung eingeforde­rt, sie soll nun im Gemeindera­t beschlosse­n werden. Ein Birnbaum, der auf dem Grundstück in Laubach steht, darf aber nicht gefällt werden. Der Ausschuss genehmigte ein Vorhaben zur Erdauffüll­ung und Bodenverbe­sserung in Neubronn im Umfeld des derzeitige­n Baus der Firma Kesser und Co. im Gewerbegeb­iet Dettenried. Im Gremium war man sich einig, dass es sinnvoll sei, den wertvollen Mutterbode­n nicht wegzubring­en, sondern gleich vor Ort zur Verbesseru­ng der landwirtsc­haftlichen Flächen zu verwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany