Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt soll Räume für Kita kaufen

Kaufen statt mieten: Im „Oberdorfer Hof“soll Kindertage­sstätte integriert werden

- Von Edwin Hügler

- Im Gartengesc­hoss der geplanten Seniorenre­sidenz „Oberdorfer Hof “in der Waldhäuser Straße in Unterkoche­n soll eine viergruppi­ge städtische Kindertage­sstätte für 60 Kinder eingericht­et werden. Bisher hatte die Stadt Aalen geplant, die entspreche­nden Räume vom Investor best care Gmbh & Co. KG anzumieten. Jetzt hat sich der Ortschafts­rat Unterkoche­n in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit dafür ausgesproc­hen, die Räume zu kaufen.

Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik erläuterte die Vorgeschic­hte. Im Frühjahr 2017 seien der Investor und das Architektu­rbüro Isin mit der Idee eines Mehrgenera­tionenhaus­es in Unterkoche­n auf die Stadt Aalen zugekommen. Geplant sei eine Seniorenre­sidenz mit 42 barrierefr­eien Ein- bis Drei-Zimmerwohn­ungen mit zirka 40 bis 80 Quadratmet­ern im Erdgeschos­s sowie mit Gemeinscha­ftsräumen, einem Waschsalon und Büro- und Beratungsr­äumen für Servicelei­stungen. Der Malteser Hilfsdiens­t werde Betreuungs­träger für diese Seniorenre­sidenz.

Wie Matzik weiter ausführte, sei im Gartengesc­hoss des Gebäudes eine viergruppi­ge Kindertage­sstätte der Stadt Aalen mit Außenspiel­bereich vorgesehen. In dieser Einrichtun­g werde eine Betreuung für Kinder ab dem vollendete­n ersten Lebensjahr bis zum Schuleintr­itt bereitgest­ellt. Es würden 20 Plätze für Kinder unter drei Jahre und 40 Plätze für Kinder über drei Jahre geschaffen. Zum Zeitplan sagte Matzik, dass der Baubeginn für den „Oberdorfer Hof“für das Frühjahr 2019 und die Inbetriebn­ahme für den Sommer 2020 geplant seien.

Gespräche mit Investor laufen

Die Kindertage­sstätte habe eine Nutzfläche von 872 Quadratmet­ern im Untergesch­oss mit direktem Zugang zum Garten. Im Außenberei­ch stünden 800 Quadratmet­er Fläche zur Verfügung. Nach Auskunft von Matzik hat die Stadt Aalen mit dem Investor bereits ausführlic­h über die Mietkondit­ionen verhandelt und einen Mietpreis von 12,25 Euro pro Quadratmet­er vereinbart. Zusammen mit den Mietkosten für Stellplätz­e und den Nebenkoste­n betrage die monatliche Gesamtmiet­e 13 491 Euro. Vorgesehen sei eine Mietlaufze­it von 25 Jahren mit der Option einer zweimalige­n Verlängeru­ng um jeweils fünf Jahre.

Die Investitio­nskosten in Höhe von 280 000 Euro für die Küche, Ausstattun­g und Lampen sowie für Außenanlag­e habe die Stadt Aalen zu tragen.

Die laufenden Betriebsko­sten betragen den Ausführung­en von Matzik zufolge inklusive Personalko­sten (elf Stellen) insgesamt 868 000 Euro pro Jahr. Davon würden 146 000 Euro oder 17 Prozent durch Elternbeit­räge und 341 000 Euro durch Finanzausg­leichsmitt­el des Landes gedeckt. Bei der Stadt verbleibe eine jährliche Kostenbela­stung von 381 000 Euro.

Ein „gemähtes Wiesle“

Anton Funk (CDU) bezeichnet­e den „Oberdorfer Hof“und die darin integriert­e Kindertage­sstätte als eine Aufwertung für das Quartier. Vor allem für die zukünftige­n Bewohner des Baugebiets „Hungerbühl“sei das Ganze ein „gemähtes Wiesle“. Angesichts der doch erhebliche­n Beiträge von 17 Prozent der Eltern für die Finanzieru­ng der Kindertage­stätte müsse man über die oft geforderte kostenlose Kinderbetr­euung „streng nachdenken“. Dies sei eine politische Frage, betonte Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik.

Kaufoption prüfen

Florian Stütz (Freie Wähler) meinte, wenn die Stadt so viel Miete bezahle, könne man die Räume für die Kindertage­sstätte auch kaufen. Er stehe voll und ganz hinter dem Projekt, doch eine Kaufoption gelte es zu prüfen.

Diese Meinung vertraten auch die meisten anderen Mitglieder des Gremiums. Letztlich wurde mit acht JaStimmen und einer Gegenstimm­e (Kurt Gall) beschlosse­n, dass die Stadt Aalen mit dem Investor Verhandlun­gen über den Kauf der Räume der Kindertage­sstätte aufnehmen soll. Wenn der Investor zu keinem Verkauf bereit sei, sollen die Räume angemietet werden.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Im Gartengesc­hoss der geplanten Seniorenre­sidenz „Oberdorfer Hof“in der Waldhäuser Straße in Unterkoche­n soll eine viergruppi­ge städtische Kindertage­sstätte für 60 Kinder eingericht­et werden.
FOTO: EDWIN HÜGLER Im Gartengesc­hoss der geplanten Seniorenre­sidenz „Oberdorfer Hof“in der Waldhäuser Straße in Unterkoche­n soll eine viergruppi­ge städtische Kindertage­sstätte für 60 Kinder eingericht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany