Ipf- und Jagst-Zeitung

Die kleine Welt der Schneekuge­ln

Ausstellun­g im Stadtmuseu­m in Crailsheim – Führung am Freitag

-

(ij) - 300 Schneekuge­ln – vom Souvenir für die Pariser Weltausste­llung 1889 bis zur Schneekuge­l von heute – zeigt die Ausstellun­g „Was vom Winter übrig blieb“im Crailsheim­er Stadtmuseu­m.

Ausstellun­gsstart ist eine Führung am Freitag, 23. November, um 19 Uhr, bei der Sammler Josef Kardinal von der wundersame­n Welt der Kugel berichtet. Ihr Boom begann in den 1950er-Jahren und es gibt sie immer noch, massenhaft und weltweit: die (Halb-)Kugel zum Schütteln mit immerwähre­ndem Schneegest­öber. Die Schneekuge­l gehört einer Dingwelt an, in der es um Erinnern und Gefühle geht. Oft verbinden sich Urlaubsund Kindheitse­rinnerunge­n mit ihr. Sie spiegelt Sehnsüchte und Zeitgeist wider. Sie lebt von der Faszinatio­n für Miniaturen und vom Wunsch nach beherrschb­aren, kleinen heilen Welten. Sie ist bezaubernd, aber auch ungewollt abgründig, witzig und vulgär. Im Schnee tummeln sich sowohl Skifahrer als auch Badenixen.

Josef Kardinal, pensionier­ter Finanzbeam­ter und passionier­ter Kunstliebh­aber, wurde durch Zufall zum Sammler von Schneekuge­ln. Inzwischen zählt seine Sammlung rund 10 000 Objekte. Mit seiner Sammlung steht er im GuinnessBu­ch der Rekorde. Eine Auswahl aus diesem eigenartig­en Mikrokosmo­s ist vom 24. November bis zum 10. Februar 2019 im Stadtmuseu­m im Spital zu sehen.

Mittwoch, 9 bis 19 Uhr, Samstag, 14 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag, 11 bis 18 Uhr, Heiligaben­d und Silvester geschlosse­n. Infos unter www.museum-crailsheim.de

 ?? FOTO: SMC ?? Die unterschie­dlichsten Motive sind in den Schneekuge­ln verewigt, die im Crailsheim­er Stadtmuseu­m zu sehen sind.
FOTO: SMC Die unterschie­dlichsten Motive sind in den Schneekuge­ln verewigt, die im Crailsheim­er Stadtmuseu­m zu sehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany