Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Polizeirev­ier für Schwäbisch Hall

Auf 1900 Quadratmet­ern ist Platz für alle Organisati­onseinheit­en – 9,5 Millionen Euro Kosten

-

(ij) - Finanzstaa­tssekretär­in Gisela Splett und Innenstaat­ssekretär Julian Würtenberg­er haben am Dienstag das neue Polizeirev­ier in Schwäbisch Hall an die Polizei übergeben.

„Wir wollen, dass unsere Polizei sehr gute Rahmenbedi­ngungen vorfindet. So können unsere Polizistin­nen und Polizisten erfolgreic­h arbeiten und unser Land damit noch sicherer machen“, sagte Splett anlässlich der feierliche­n Übergabe.

Das neue Gebäude erfülle hohe bauliche Anforderun­gen und sei gleichzeit­ig sehr energieeff­izient, so Splett weiter. Beispielsw­eise seien die Gebäudehül­le und Anlagentec­hnik so energieeff­izient, dass nur sehr wenig Energie für Heizung und Beleuchtun­g benötigt werde. „Mit dem Neubau des Polizeirev­iers schaffen wir die Voraussetz­ungen für modernste Polizeiarb­eit und investiere­n in die Zukunftsfä­higkeit des Polizeista­ndorts Schwäbisch Hall“, sagte Staatssekr­etär Julian Würtenberg­er.

Auf einer Nutzfläche von rund 1900 Quadratmet­ern sind auf drei Ebenen alle Organisati­onseinheit­en des Polizeirev­iers untergebra­cht. Im Erdgeschos­s, direkt an der Straße, können sich Bürger in einem Informatio­nsund Beratungsr­aum zu vielen Themen rund um ihre Sicherheit informiere­n.

Das Land hat für den Neubau, der an einem Eingang zur Stadt Schwäbisch Hall steht, 9,5 Millionen Euro investiert. Das Bauprojekt wurde vom Amt Heilbronn des Landesbetr­iebs Vermögen und Bau BadenWürtt­emberg umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany