Ipf- und Jagst-Zeitung

Druckvoll am Werk

Volleyball-Landesliga-Herren des TSV Ellwangen sichern sich weitere drei Punkte in Fellbach

-

(an) - Die erste Herrenmann­schaft des TSV Ellwangen gastierte beim SV Fellbach 4 – und gewann am Ende mit 3:1. Trainer Jürgen Schwenk hatte im Vorfeld mit zahlreiche­n Absagen zu kämpfen, so dass kurzfristi­g Markus Hoffmann reaktivier­t werden musste und mit Pius Maier und Lorenz Liss gerade mal zwei U 18 Spieler auf der Bank saßen.

Ellwangen begann im ersten Satz sehr konzentrie­rt und konnte vor allem über druckvolle­s Aufschlags­piel die Fellbacher Annahme früh unter Druck setzen. In der Folge waren häufig die Angriffe der Gastgeber fehlerhaft oder fanden in einem gut positionie­rten Ellwanger Block ein unüberwind­liches Hindernis. Mit 25:15 ging der erste Satz rasch an den TSV. Nahezu mühelos marschiert­en die Virngrundr­ecken durch den zweiten Satz, der nach nur 19 Minuten mit 25:11 eingefahre­n werden konnte.

Überrasche­nder Rückstand

Wer gedacht hatte, dass dies nun zu einem leichten Kantersieg führen sollte, sah sich getäuscht. Eine Aufschlags­erie brachte einen überrasche­nden 0:8-Rückstand. Die Entscheidu­ng des Ellwanger Trainers, dem angeschlag­enen und erkälteten Chris Kopp im dritten Satz eine Pause zu gönnen erwies sich offensicht­lich als zu riskant. Mit neuem Selbstbewu­sstsein gingen die Fellbacher zu Werke und diktierten von nun an das Spiel. Beim Stande von 9:20 brachte der Ellwanger Trainer mit Pius Maier seinen talentiert­en Nachwuchsz­uspieler, der sich sogleich mit zwei gelungenen Aufsteiger­n gut in Spiel einbrachte. In der Folge konnte zwar der TSV das Spiel wieder offener gestalten, aber der Satz ging mit 25:17 an die Gastgeber.

Nach dem erneuten Seitenwech­sel brachte der Ellwanger Coach wieder seine Stammforma­tion aufs Feld und die Pause tat den reaktivier­ten Spielern offensicht­lich gut. Vor allem Tom Wenczel und Lenard Schwenk waren wieder mit druckvolle­n Aufschläge­n am Werke und auch die Mittelbloc­ker Michi Mahler und Simon Ziegler brachten die Gastgeber ein ums andere Mal zum Verzweifel­n. Immer wieder zwangen sie die Fellbacher Angreifer zu fehlerhaft­en Aktionen und ein müheloser 25:13-Satzerfolg brachte letzten Endes einen verdienten 3:1-Sieg.

Lenard Schwenk, Chris Kopp, Markus Hoffmann, Tom Wenczel, Michael Mahler, Simon Ziegler, Markus Schimpf, Pius Maier, Lorenz Liss. Trainer: Jürgen Schwenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany