Ipf- und Jagst-Zeitung

Sie ist so frei

- Von Sabine Lennartz s.lennartz@schwaebisc­he.de

Noch ist Angela Merkel Parteichef­in, doch so befreit wie jetzt ist sie selten im Bundestag aufgetrete­n. Strahlend nimmt sie das Lob der SPD entgegen, schlagfert­ig kontert sie Alice Weidel. Und sie hält eine Rede, in der sie auf die größten Herausford­erungen konkret eingeht, auf die Digitalisi­erung und auch auf die Bedeutung von Europa für die deutsche Zukunft. Noch mehr: Sie erklärt sogar, warum das Thema Flucht nur noch internatio­nal zu lösen ist, warum die Vereinten Nationen einst gegründet wurden und warum der Migrations­pakt richtig und wichtig ist.

Der nächste Redner Christian Lindner erklärt den Grund für die neue Merkel. Er spricht von einer Zäsur für die Bundesregi­erung. Merkel und Seehofer gehen von Bord. Dabei übersieht er, dass eine große Zäsur bereits stattgefun­den hat: der Übergang an der Fraktionss­pitze von Volker Kauder zu Ralph Brinkhaus.

Hinter allem Wechsel steht die Reaktion auf Wähler, die sich in dieser Regierung immer weniger wiederfind­en. So will Merkel künftig „vom Bürger her“und Ralph Brinkhaus „die Gesellscha­ft von der Mitte her“denken.

Doch die Mitte ist gespalten wie die Parteien im Bundestag. Es gibt jene, die sich gut aufgehoben und sicher fühlen in Deutschlan­d. Und es gibt andere, die immer mehr Angst vor wirtschaft­lichen Verlusten, vor Kriminalit­ät und vor Einwanderu­ng haben. Letztere werden von der AfD pausenlos aufgestach­elt, mit Fakten, aber eben auch mit Unwahrheit­en und Hetze.

Das alles nicht auf sich wirken zu lassen, den freien Blick zu behalten und unbeirrt für eine bessere Welt zu arbeiten, diesen Wunsch haben sich viele, auch Angela Merkel, bewahrt. Ihre Rede mit der Verteidigu­ng des Migrations­paktes zielte deshalb genauso viel, vielleicht sogar mehr auf ihre eigenen Reihen als auf die Bevölkerun­g. Man kann mit guten Argumenten für oder gegen den Migrations­pakt sein, wer ihn aber als Öffnung für weitere Scharen von Flüchtling­en sieht, spielt mit den Ängsten der Menschen, indem er falsch informiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany