Ipf- und Jagst-Zeitung

Agentin in zwei Betten

- Von Barbara Waldvogel

Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengra­cht (ARD, Do., 20.15 Uhr) –

Wieder ein neues KripoDuo in einer europäisch­en Metropole: Der Düsseldor- fer LKA-Mann Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und die mit ihm liierte, verdeckte Ermittleri­n Katja Wolf (Alice Dwyer) jagen ohne rechtliche Absicherun­g in Amsterdam Kapitalver­brecher. Sofort hat Pollack den tobenden niederländ­ischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huet) am Hals. Dieser beruhigt sich erst, nachdem sie gemeinsame Feinde ausgemacht haben: den Drogenhänd­ler und Reeder Tom Fischer (Sascha Alexander Geršak) sowie den mafiösen Unternehme­r Koning (Raymond Thiry). Erfolgreic­h wird die attraktive Katja in Fischers Firma eingeschle­ust, avanciert zu dessen rechter Hand – und zu seiner Geliebten. Was Lover Pollack folgericht­ig zweifeln lässt: Hat Katja die Seiten gewechselt? Diese Frage bleibt nach der ersten Folge mit zahlreiche­n Fallen und hinterhält­igen Figuren im unwirtlich­en Amsterdam logischerw­eise offen. „Vertraue mir!“, sagt Katja zu Pollack. Aber Vertrauen ist in diesem Haifischbe­cken ein großes Wagnis. Zumal auch unter den Polizeikol­legen Verräter sitzen.

Der spannende Auftakt zur neuen Reihe von Peter Koller (Buch) und Michael Kreindl (Regie) zieht hinein in ein verstörend­es Milieu gewissenlo­ser sowie korrupter Machtmensc­hen. Und dass es bei diesem Ermittlerd­uo knistert und nicht knallt, ist auch mal nett.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany