Ipf- und Jagst-Zeitung

Landesthea­ter packt „68er“an

Zweimal „Born to be wild – 68, war da was?“in Dinkelsbüh­l

-

(an) - Welturauff­ührung am Landesthea­ter: der musikalisc­h-kabarettis­tische Abend „Born to be wild – 68, war da was?“ist am Wochenende zweimal zu sehen: am Samstag und am Sonntag, 24. und 25. November, jeweils um 20 Uhr im Theaterhau­s im Spitalhof. Für Musik sorgen Intendant Peter Cahn und die Band Fred and the Roaches.

1968 – welch ein Jahr! In Paris toben die Maiunruhen und geben auch der deutschen Studenten- und Arbeiterbe­wegung Vorschub. Allerorten Protest und Aufstand gegen die Zustände, gegen Kapitalism­us und für Frieden. Das Jahr 1968 sollte die damals noch junge Bundesrepu­blik Deutschlan­d nachhaltig prägen. Ob dieses Jahr dies wirklich tat, was geblieben ist und was einfach nur ein verklärtes Bild darstellt, darüber wird heute – 50 Jahre später – noch immer diskutiert.

Mit diesem Abend widmet sich das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l auf musikalisc­h-kabarettis­tische Weise dem Jubilar. Intendant Cahn: „Wir nehmen unser Publikum auf eine Zeitreise in das Deutschlan­d im Jahr 1968 mit. Ein Jahr voll von Studentenu­nruhen, Außerparla­mentarisch­er Opposition, Protesten, freier Liebe, sozialisti­scher Ideale und vielem mehr. Wir greifen den Mythos auf und gehen mit vielen zeitgenöss­ischen Kabarettis­ten auf Spurensuch­e.“

Das Landesthea­ter hat für „Born to be wild?“die Münchner Autorin Kerstin Krefft beauftragt, aus Kabarettte­xten des Jahres 1968 sowie verschiede­nen Sendungen des damals noch jungen Fernsehens das Gerüst für den Abend zu erstellen. Die Texte werden von Peter Cahn und Andreas Harwath vorgetrage­n.

Als Kontrapunk­t gibt es zudem einen musikalisc­hen Blick über den Tellerrand: Fred und Wolfgang Emmert, Harry Hirschmann und Bernhard Ries, in Dinkelsbüh­l bestens bekannt als Fred and the Roaches, werden Hits von den Beatles, den Rolling Stones, aber auch von Ton Steine Scherben und vielen weiteren Musikgröße­n aus dem Jahr 1968 live interpreti­eren.

Telefon 09851 / 582527-27 oder unter www.landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Peter Cahn (links) und Fred and the Roaches sorgen für Musik bei „Born to be wild – 68, da war doch was?“.
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Peter Cahn (links) und Fred and the Roaches sorgen für Musik bei „Born to be wild – 68, da war doch was?“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany