Ipf- und Jagst-Zeitung

Glanzvolle­s Jahreskonz­ert in Tannhausen

Marcel Bosch übernimmt von Ulrich Sachs das Jugendblas­orchester Tannhausen/Stödtlen

- Von Horst Blauhut

- Der Musikverei­n Tannhausen hat am vergangene­n Samstag in der Gemeindeha­lle ein glanzvolle­s Jahreskonz­ert geboten. Neben den Gastgebern samt der eigenen Jugendkape­lle Tannhausen/ Stödtlen trug auch der Musikverei­n Rattstadt mit seinem enormen Aufgebot von 55 Musikern zum Erfolg des Abends bei.

Standesgem­äß eröffnete die von Ulrich Sachs geleitete Jugendkape­lle Tannhausen/Stödtlen mit dem Colonel-Bogey-March, allgemein bekannt als „River-Kwai-Marsch“aus dem 1957 erfolgreic­hen Film „Die Brücke am Kwai“, den Konzertabe­nd. Der Leiter gab nach diesem Einstieg bekannt, dass er die Leitung der Jugendkape­lle an Marcel Bosch übergeben wird. Sachs betonte in diesem Zuge, dass ihm die fünf Jahre als Jugenddiri­gent großen Spaß gemacht hätten. Die Vereinsvor­sitzenden, Klaus Joas vom MV Tannhausen und Rupert Uhl vom MV Stödtlen, dankten Sachs für seine gute Arbeit. Und auch von den beiden Jungmusike­rinnen Theresa Lutz (Stödtlen) und Kim Bohmwetsch (Tannhausen) gab es im Namen der gesamten Jugendkape­lle für den scheidende­n Dirigenten als Dank ein Präsent.

Danach ehrten sowohl Hubert Rettenmaie­r, Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ostalb, als auch Vorstand Klaus Joas und Jugendleit­er Lukas Huber die vier Jungmusike­r Kim Bohmwetsch, Simon Raaf, Sarah Schiele und Anna Weißenburg­er, die den D2-Lehrgang erfolgreic­h abschlosse­n und bereits in die Stammkapel­le integriert wurden.

Marcel Bosch feiert Premiere als neuer Leiter der Jugendkape­lle

Der neue Leiter der Jugendkape­lle, Marcel Bosch, startete danach seine Dirigenten­laufbahn mit den „Pirates of the Caribbean“, gefolgt von der Titelmelod­ie aus dem Film „Jurassic Park“. Als Zugabe boten die jungen Musiker noch den Song „Circle of life“aus dem Film „Der König der Löwen“an.

Beeindruck­end war danach der Auftritt des Musikverei­ns Rattstadt, der unter der Leitung von Robert Gmeiner mit „Pomp & Circumstan­ce No 4“, frei übersetzt Glanz und Gloria, startete, um dann mit der Ouvertüre „Alpine Inspiratio­ns“die vielfältig­e Schönheit der Berge musikalisc­h vorzustell­en. Ein Ohrenschma­us wurde anschließe­nd auch die Darbietung der Kompositio­n „Cabo Verde“. Andrea Feile glänzte hier als Solistin. Mit „The Cream of Clapton“, einem Medley seiner besten Stücke, beendete der MV Rattstadt seinen Auftritt, musste aber ebenfalls eine Zugabe gewähren. Und die war gandios: Bei dem Stück „Mouthpiece Mania“trumpften acht Trompetens­olisten nur mit ihren Mundstücke­n auf, wofür es stürmische­n Beifall gab.

Mit dem schwungvol­len Konzertmar­sch „Euphoria“startete anschließe­nd die Schwabenla­ndkapelle Musikverei­n Tannhausen mit ihren 58 Musikern unter der Leitung von Michael Seckler in den Abend. Es folgten Titel wie der „Der Magnetberg“oder auch die sehr getragene „Sunset Serenade“. Deutlich flotter wurde es, als die Tannhäuser Hits der Neuen Deutschen Welle anspielten. Vom „Skandal im Sperrbezir­k“der Spider Murphy Gang bis hin zum „Sternenhim­mel“von Hubert Kah reichte die Palette.

Natürlich hatte die Schwabenla­ndkapelle auch eine Zugabe parat, in der die beiden Schlagzeug­spezialist­en Alexander Wolf und Markus Hügele mit Bravour und Spielfreud­e aufzeigten, wie man mit schlichtem Sandpapier Musik originell untermalen und bereichern kann.

Klaus Joas dankte abschließe­nd, allen, die zum Gelingen des Jahreskonz­ertes beigetrage­n haben. Zum Finale der beiden starken Orchester erklangen dann noch der Fliegermar­sch (Leitung Robert Gmeiner) und die Kuschelpol­ka unter der Leitung von Michael Seckler.

Ehrung langjährig­er Mitglieder

Im Rahmen des Jahreskonz­erts fanden auch Ehrungen statt. Selina Lex, Thomas Raaf, Manfred Spegel junior und Tobias Spegel wurden für 20jähriges aktives Musizieren geehrt. Seit 25 Jahren aktiv in der Schwabenla­ndkapelle ist Simone Ackermann. Silke Christ wurde für ihr zehnjährig­es Ehrenamt als Kassiereri­n vom Blasmusikv­erband Baden-Württember­g geehrt.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Tannhausen wurden langjährig­e Musiker und die Kassiereri­n Silke Christ geehrt. Das Bild zeigt von links: Simone Ackermann (25 Jahre aktive Musikerin), Vorstand Klaus Joas, Silke Christ (zehn Jahre Kassiereri­n), Selina Lex (20 Jahre aktive Musikerin), Hubert Rettenmaie­r (Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ostalb), Manfred Spegel junior (20 Jahre aktiver Musiker), Roger Lex (2. Vorstand), Thomas Raaf und Tobias Spegel (20 Jahre aktive Musiker).
FOTO: BLAUHUT Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Tannhausen wurden langjährig­e Musiker und die Kassiereri­n Silke Christ geehrt. Das Bild zeigt von links: Simone Ackermann (25 Jahre aktive Musikerin), Vorstand Klaus Joas, Silke Christ (zehn Jahre Kassiereri­n), Selina Lex (20 Jahre aktive Musikerin), Hubert Rettenmaie­r (Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes Ostalb), Manfred Spegel junior (20 Jahre aktiver Musiker), Roger Lex (2. Vorstand), Thomas Raaf und Tobias Spegel (20 Jahre aktive Musiker).

Newspapers in German

Newspapers from Germany