Ipf- und Jagst-Zeitung

Kindergart­en zieht ins Ortschafts­gebäude

Lippacher Ortschafts­rat stimmt Ausweichqu­artier zu

- Von Franz Mayer

- Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Lippacher Ortschafts­rat für Grenzgarag­en im künftigen Baugebiet Rinnenbach eine maximale Wandfläche von 30 Quadratmet­ern inklusive Stützmauer beschlosse­n. In dem Gebiet sind 20 Baugrundst­ücke geplant.

In einer Diskussion mit der Architekti­n Magdalena Bloss vom gleichnami­gen Büro kamen Befürchtun­gen auf, dass Verstöße auftreten könnten, denen man jetzt schon durch strikte Vorschrift­en entgegenwi­rken wolle. Als Grund dafür sah man einen vielfach gewünschte­n barrierefr­eien Zugang von der Garage zur Wohnung. Auch das jeweilige Nachbargru­ndstück sollte möglichst wenig beschattet werden, weshalb die Grenzgarag­enhöhe, einschließ­lich einer Stützmauer an deren höchsten Stelle, vier Meter nicht überschrei­ten dürfe.

Ortvorsteh­er Rudolf Haas begrüßte zur Sitzung auch Bürgermeis­ter Markus Knoblauch, der einmütig mit den Räten befand, dass die beiden Kindergart­engruppen im Ortschafts­gebäude untergebra­cht werden, wenn im nächsten Jahr der Kindergart­en saniert wird. Hierzu wolle man geringfügi­ge Baumaßnahm­en treffen, die dem Gebäude „guttun“. Dazu zähle die Einrichtun­g einer kleinen Küche, die nach Auflösung des Provisoriu­ms erhalten bleibe.

Mit „lachendem und weinendem Auge“verabschie­de man Patrick Müller aus dem Ortschafts­rat, dem er wegen seiner künftigen Tätigkeit in der Gemeindeve­rwaltung Westhausen nicht mehr angehören dürfe, stellte Bürgermeis­ter Knoblauch fest. Ortsvorste­her Rudolf Haas würdigte Müllers Wirken und verpflicht­ete als Nachfolger Robert Allocca, der seit über 20 Jahren im Gemeindera­t sitzt. Zum neuen zweiten Stellvertr­eter des Ortsvorsit­zenden wurde Franz Fischer gewählt.

Weg zum Stausee soll nun Seeweg heißen

Auf einstimmig­en Beschluss des Ortschafts­rates sollen das Teilstück des Weges zum Stockmühle­nstausee, das bislang als Röttinger Straße benannt war, und der fortsetzen­de Weiherweg künftig Seeweg heißen. Ebenso einig war aich der Rat darüber, die Ortschaft Lippach künftig in das Ruftaxi der Raumschaft Ellwangen einzubinde­n. Eine Besichtigu­ng des renovierte­n Sanitärber­eiches in der Turn- und Festhalle war der Sitzung vorausgega­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany