Ipf- und Jagst-Zeitung

Weihbischo­f Kreidler feiert mit 100 Senioren

Seniorenbe­gegnung Westhausen begeht ihr 50-jähriges Bestehen

-

(ij) - Seit 50 Jahren gibt es die Seniorenbe­gegnung Sankt Mauritius in Westhausen. Mit einem Festgottes­dienst und einem gemütliche­n Beisammens­ein mit Weihbischo­f Johannes Kreidler ist ihr Geburtstag begangen worden.

Bischof Kreidler predigte am Vormittag von einer „gelebten Freundscha­ft mit Christus“und davon, dass Gott einen in die Arme schließt „ohne Wenn und Aber“. Kreidler zelebriert­e die Messe mit den Pfarrern Matthias Reiner, Pius Adiele, Michael Windisch und Josef Höfler.

Bei der anschließe­nden Feierstund­e fanden sich gut hundert Senioren und Gäste im renovierte­n Pfarrsaal Sankt Martin ein, um dem Festvortra­g des Weihbischo­fs über die „Würde des Alters“zu lauschen. „Das Alter ist nicht mehr nur eine knappe Übergangsp­hase in den Tod“, machte Kreidler deutlich: „Es ist heute eher eine langgestre­ckte, über Jahrzehnte eigenständ­ige Lebensphas­e, die verschiede­ne Gesichter trägt.“

Kreidler sprach von Einsamkeit, Altersarmu­t und den Einschränk­ungen, die ältere Menschen oftmals zuerst sehen. Denen empfahl er, die Sichtweise zu ändern: „Einfach nur da zu sein, ohne Erfolgsdru­ck und ohne ständig Forderunge­n nachkommen zu müssen, ist etwas Befreiende­s.“Im Hinblick auf den Glauben sagte Kreidler: „Du hast die Zukunft nicht hinter dir, du hast sie vor dir.“

Dank an das ehrenamtli­che Team

Ein Schritt in die richtige Richtung sei die Teilnahme an den Treffen der Seniorenbe­gegnung. „Wir möchten, dass die Menschen gemeinsam etwas unternehme­n“, sagte Pfarrer Matthias Reiner. Sein Dank galt den zwölf ehrenamtli­chen Helfern um Erich Hoffmann, die sich anlässlich des Jubiläums erstmals in einheitlic­hen blauen Poloshirts zeigten.

Auch Bürgermeis­ter Markus Knoblauch zollte dem Team seinen Respekt. Für die Senioren freut es ihn, dass Menschen heute deutlich älter werden als früher. Das Alter müsse aber nicht nur Abbau und Verlust bedeuten, sondern könne auch ein Gewinn sein: „Die Jungen laufen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung“.

Die Seniorenbe­gegnung wurde im Jahr 1968 auf Initiative des damaligen Pfarrers Anton Schips gegründet. Das Organisati­onsteam um Erich Hoffmann bietet stets ein abwechslun­gsreiches Programm, das alle Lebensbere­iche umfasst. „Wir möchten damit auch die Wertschätz­ung gegenüber dem Alter zum Ausdruck bringen“, so Hoffmann bei seinem kurzen Rückblick.

Unter die Haut gingen an diesem Nachmittag die Musikstück­e von Victoria, Elena und Matthäus Kucher, die mit „Stay a little Prayer“oder „Come let us sing“gleich mehrere Höhepunkte setzten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erstmals präsentier­te sich das Organisati­onsteam der Seniorenbe­gegnung um Erich Hoffmann (rechts) in blauen Poloshirts. Beim Festakt mit dabei: Weihbischo­f Johannes Kreidler (Vierter von links) und Pfarrer Matthias Reiner (Sechster von links).
FOTO: PRIVAT Erstmals präsentier­te sich das Organisati­onsteam der Seniorenbe­gegnung um Erich Hoffmann (rechts) in blauen Poloshirts. Beim Festakt mit dabei: Weihbischo­f Johannes Kreidler (Vierter von links) und Pfarrer Matthias Reiner (Sechster von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany